Das Magazin für Innere und Äußere Sicherheit, Bevölkerungsschutz, Katastrophenhilfe und Kritische Infrastrukturen

Berlin, 28.02.2012

Keine Nachbesetzung im BMI

Nach Informationen von Public Security ist im Bundesministerium des Innern (BMI) keine unmittelbare Nachbesetzung für Dr. Margaretha Sudhof als Ständige Vertreterin des Abteilungsleiters Krisenmanagement und Bevölkerungsschutz (KM) geplant. Die Juristin wechselte zum 01. Februar 2012 als Staatssekretärin in die Berliner Senatsverwaltung für Finanzen. Hintergrund ist die relativ kurze Frist bis zu den nächsten Bundestagswahlen.

Außer im BMI hatte Sudhof zuvor auch im Bundeskanzleramt und für die SPD-Bundestagsfraktion gearbeitet. Die Stellvertreterinnenposition der Abteilung KM bekleidete sie seit 2010. Abteilungsleiter ist seit dem 11. Januar 2011 Norbert Seitz. Von unvorhergesehenen Ereignissen abgesehen bleibt ihre Stelle bis Herbst 2013 unbesetzt.

Berlins zuvor amtierender Finanzstaatssekretär Dr. Christian Sundermann hatte „auf eigenen Wunsch“, wie es hieß, die Berliner Verwaltung verlassen und wurde in den einstweiligen Ruhestand versetzt. Als Co-Staatssekretär fungiert ebenfalls erst seit dem 15. Februar 2012 Klaus Feiler.

Die Aufgaben Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe waren im Dezember 2007 in der Abteilung KM des BMI gebündelt worden. Erster Leiter war Dr. Manfred Schmidt, der im Dezember 2010 zum Präsidenten des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF) in Nürnberg berufen wurde. (kö)

>>>Weitere Informationen