Das Magazin für Innere und Äußere Sicherheit, Bevölkerungsschutz, Katastrophenhilfe und Kritische Infrastrukturen
wieder zum Newsletter

Foto: Wilke

Wien, 07.03.2013

Neo-Heeres-Minister Gerald Klug

Zum Nachfolger des am 5. März zurückgetretenen Norbert Darabos wurde Mag. Gerald Klug von Bundespräsident Heinz Fischer angelobt. Der 44-jährige Grazer gilt als Befürworter der Wehrpflicht in Österreich und ist überzeugt, dass bis zum Sommer eine Reform des Wehrdienstes möglich sei. Ein Beitritt zur NATO ist für den ehemaligen Präsenzdiener zur Zeit kein Thema.

Klug, der keine sicherheits- oder militärstrategische Erfahrung mitbringt, kommt aus der steirischen Gewerkschaftsbewegung ist seit 2010 Chef der SPÖ-Fraktion im Bundesrat, ist seit 1990 Sekretär der PROGE-Gewerkschaft in der Steiermark und absolvierte ein Studium der Rechtswissenschaft.

Norbert Darabos war von seinem Amt als österreichischer Verteidigungsminister zurückgetreten, um Generalsekretär der österreichischen Sozialdemokraten (SPÖ) zu werden. (zi)