Das Magazin für Innere und Äußere Sicherheit, Bevölkerungsschutz,
Katastrophenhilfe und Kritische Infrastrukturen mit dem Supplement Energie & Rohstoffe, das eine ausreichende und dauerhafte Versorgung beleuchtet.

Home

Bonn, 26.04.2013
Ist Fortschritt ein Rückschritt?
Diese Frage stellte der Bestsellerautor Marc Elsberg in seiner Key-Note bei dem vom TÜV Rheinland veranstalteten IT-Sicherheitstag 2013, der unter dem Motto „Mit Sicherheit in eine intelligente Zukunft“ stand. Die Szenarien aus seinem Thriller über Kritische Infrastrukturen „Blackout“ sind Experten zufolge durchaus realistisch.

>>>weiter


Berlin, 25.04.2013
Berliner Colloquium 2013/BAKS/Clausewitz-Gesellschaft e.V.
Der afrikanische Kontinent stand im Mittelpunkt der diesjährigen gemeinsamen Tagung der Bundesakademie für Sicherheitspolitik (BAKS) und der Clausewitz-Gesellschaft e.V. beim Kommando Territoriale Aufgaben der Bundeswehr in Berlin. Allerdings wurde immer wieder auch der wachsende chinesische Einfluss südlich der Sahara thematisiert.

>>>weiter


©2008 EUPM

New York, 19.04.2013
Stefan Feller zum leitenden Polizeiberater des UN-Generalsekretärs ernannt
UN-Generalsekretär Ban Ki-Moon hat Stefan Feller zum leitenden Polizeiberater ernannt. Stefan Feller wird damit zukünftig der Abteilung UN-Polizei in der Hauptabteilung für friedenserhaltende Polizeimissionen (Peacekeeping Missions) der Vereinten Nationen vorstehen. Seine Aufgabe wird es sein, den Generalsekretär der UNO in Grundsatzfragen des Einsatzes von Polizisten in Peacekeeping-Missions zu beraten.

>>>weiter


Münster, 18.04.2013
Blackout-Folgen besser beherrschbar machen!
Neue Fachtagung KRIFA bringt Rettungskräfte und Katastrophenschützer zusammen.
Rund 3.000 Besucher informierten sich drei Tage lang auf der sechsten Ipomex® über neueste Ausrüstungstechnik und Einsatzstrategien für Polizei sowie für alle Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben. Während sich die Messe und Konferenz an den ersten beiden Tagen an Polizeibehörden richtete, öffnete sie sich am dritten Tag erstmals auch anderen Behörden und Organisationen sowie Unternehmen mit Sicherheitsaufgaben (BOS). Experten diskutierten auf der „Krifa – Fachtagung Kritische Infrastrukturen“ über die Folgen eines Blackouts.

>>> weiter


Brüssel, 17.04.2013
Gemeinsame Herausforderung - die bisher größte Anti-Terrorismusübung auf EU-Ebene
In insgesamt neun EU-Staaten werden dafür Terrorattacken simuliert. Koordiniert wird die Übung von der Europäischen Kommission gemeinsam mit der deutschen Spezialeinheit GSG 9, die derzeit die Präsidentschaft des EU-weiten ATLAS-Netzwerks von Anti-Terror-Spezialeinheiten innehat.

>>>weiter


Koblenz, 17./18.04.2013
"Koblenzer Tag 2013" im Zeichen vernetzter Sicherheit
Traditionell ist die Verteidigung das internationale Kerngeschäft von Thales. Thales Deutschland ist die drittgrößte Landesorganisation im Thales-Konzern und seit einem halben Jahrhundert in Deutschland ansässig. Die alle zwei Jahre stattfindende Technologieschau "Koblenzer Tag 2013" lief dieses Jahr unter dem Motto "Vernetzte Sicherheit".

>>>weiter


Berlin, 11.04.2013
Bundesamt warnt vor Stromausfällen
Christoph Unger, der Präsident des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK), sagt es deutlich: "Was uns am meisten Sorge macht, ist das Thema Stromausfall." Dies habe aber nicht zwingend mit der in Deutschland geplanten Energiewende zu tun. Die Gesellschaft insgesamt werde immer mehr von der ständigen Verfügbarkeit elektrischer Energie abhängig. Auf der nunmehr 7. Berliner Fachtagung Nationale Sicherheit und Bevölkerungsschutz 2013 skizzierten zahlreiche hochrangige Experten die Herausforderungen, die Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) voraussehen.

>>>weiter


© Auswärtiges Amt

Berlin, 11.04.2013
Neuer Botschafter in Kabul
Martin Jäger soll im Sommer neuer Botschafter in Afghanistan werden. Jäger war bisher in der Privatwirtschaft, Leiter des Bereichs "Global External Affairs and Public Policy" beim Autokonzern Daimler. Zuvor war der er Pressesprecher des damaligen Außenministers Dr. Frank-Walter Steinmeier gewesen. Jäger übernimmt damit einen der gefährlichsten Posten, den das Auswärtige Amt zu vergeben hat.

>>>weiter


ENERGIE & ROHSTOFFE
Hannover/Berlin, 11.04.2013
Sylvia Pilarsky-Grosch neue BWE-Präsidentin
Sylvia Pilarsky-Grosch ist neue Präsidentin des Bundesverbands WindEnergie (BWE). Die Juristin aus Baden-Württemberg wurde von den Delegierten auf der Jahreshauptversammlung für zwei Jahre an die Spitze des BWE gewählt.

>>>weiter


Brüssel, 10.04.2013
EU-Kommission legt Jahresbericht "Bestandsaufnahme zur inneren Sicherheit" vor
Organisierte Kriminalität, Cyberkriminalität, Menschenhandel und die zunehmende Gewalt von Extremisten stellen nach wie vor erhebliche Bedrohungen für die innere Sicherheit der EU dar. Zu diesem Ergebnis kommt die Kommission in dem nun veröffentlichten, zweiten Jahresbericht über die Durchführung der EU-Strategie der inneren Sicherheit, den Cecilia Malmström, zuständiges Kommissionsmitglied für Inneres, vorstellte.

>>>weiter


Köln, 20.03.2013
GSW- NRW e.V. Mitgliedertreffen 1-2013
Das erste Mitgliedertreffen 2013 der Gesellschaft der sicherheits- und wehrtechnischen Wirtschaft in NRW e.V. fand Ende März in Köln bei der Mitgliedsfirma BLUECARAT AG statt. Thema unter anderem war die Neustrukturierung der Bundeswehr und neue Prozesse für Ausrüstung, IT und Nutzung, Entscheidungshilfen bei Ausschreibungsscreening der öffentlichen Hand sowie Herausforderungen für Unternehmen bei der Nutzung von Luftfracht.

>>>weiter



Unternehmensnachrichten:

Ducon GmbH
Beginn der Montage von DUCON-Schutzplatten beim WTC in NYC
DUCON aus Möhrfelden liefert für den Schutz des neuen World Trade Centers in New York einen innovativen, mikrobewehrten Hochleistungsbeton für besonders druck- oder biegebeanspruchte Bauteile, der sowohl für Anwendungen bei chemisch oder mechanisch stark geforderten Bauwerksteilen eingesetzt werden kann. Diese Verbundkonstruktionen bieten insbesondere bei Angriffen von Sprengsätzen großen Schutz bei gleichzeitiger unveränderter Ansicht eines normalen Gebäudes. Ducon Beton fand beispielsweise bei der deutschen Botschaft in Afghanistan Anwendung. Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der kommenden Printausgabe der Public Security.

mehr Infos >>>


Weitere Artikel und News sowie aktuelle Termine finden Sie auf unserer Website:
www.public-security.de/Home.html


Zum Newsletter-Archiv:
http://www.public-security.de/Newsletter.html

Impressum:
Herausgeber:
V.i.S.d.P.: Norbert Ziegert, Copyright © 2011. Alle Rechte vorbehalten.
Public Security und das Supplement Energie & Rohstoffe sind Magazine von Ziegert Concept
Telegrafstr. 72, 53842 Troisdorf
Tel.: 02241-946188, Fax 02241-405198
E-Mail: nz@public-security.de

----------------------------------------------------------------------------------------
Chefredakteur/Redaktion Berlin
Matthias Köhler
Strelitzer Straße 24 · 10115 Berlin-Mitte
Tel.: 030 - 55 49 67 56 · Fax: 030 - 55 49 05 61
E-Mail: red@public-security.de
----------------------------------------------------------------------------------------
www.public-security.de

Newsletter abonnieren >>>hier klicken

Wenn Sie keine Informationen mehr von PUBLIC SECURITY erhalten möchten, klicken Sie bitte hier (wir bitten Sie genau die E-Mail-Adresse anzugeben, an die der Newsletter gegangen ist):
unsubscribe@public-security.de