Das Magazin für Innere und Äußere Sicherheit, Bevölkerungsschutz, Katastrophenhilfe und Kritische Infrastrukturen
Home

ENERGIE & ROHSTOFFE


Magnus Hall (Vattenfall)

Berlin, 02.06.2015

Innovative Energien sollen Wahrzeichen Berlins werden

Auf der Jahrestagung des europäischen Branchenverbandes Eurelectric ging es um über zukünftige Energielösungen in Europa um Ideen für innovative Geschäftsmodelle und Möglichkeiten, den Herausforderungen politischer Einflüsse zu begegnen. Dabei hat Magnus Hall, Chef des schwedischen Staatskonzerns Vattenfall, Berlin als Vorreiter der Energiewende in den europäischen Metropolen bezeichnet.

Auch in der verstärkten Nutzung von regenerativer Energie für die Wärmeversorgung Berlins sieht Hall große Potenziale, die Berlin zum Prototyp großstädtischer Energiewende machen können. Für besonders wichtig hält er dabei gerade in Metropolen die konsequente Orientierung an den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger. Dazu Hall: „Es geht um Energie nach Maß – in jeder Form und Größe. Die Erzeugung in großen lokalen Anlagen, die hocheffizient die Erzeugung von Strom und Wärme koppeln, geht Hand in Hand mit maßgeschneiderten Angeboten für jeden einzelnen Haushalt. So können alle Berlinerinnen und Berliner die Klimaziele der Stadt unterstützen, Energie selbst erzeugen oder sich an gemeinschaftlichen dezentralen Projekten beteiligen.“

Kunden wollten von ihren Energieversorgern nicht mehr nur Energie, sondern vor allen Services: Von Smart Solutions wie Beleuchtungs-, Klima- und weiteren Haushaltssteuerungen, Stichwort Smart Home, bis hin zur Abnahme von Eigenerzeugung mittels Solar-, Wind- oder Blockheizkraftanlagen. Den Netzen kommt dabei eine entscheidende Rolle zu: Sie transportieren neben Elektrizität auch die notwendigen Daten. Der Umbau des Marktes ist in vollem Gange, doch kompliziert darf es nicht werden. Die Lösungen müssen einfach, günstig und fair sein. Das setzt aber auch die Energieversorger unter Druck.

Letztendlich ging es auch um nationale und europäische Belange. Vor allem wurde über Regulierung und Gesetzgebung diskutiert. Grundsätzlich müssen sich alle auf die Ziele einigen. Der Weg zu einem integrierten harmonisierten europäischen System wird in kleinen Schritte vollzogen werden müssen – ein kontinuierlicher voranschreitender Veränderungsprozess.