Das Magazin für Innere und Äußere Sicherheit, Bevölkerungsschutz, Katastrophenhilfe und Kritische Infrastrukturen
Home

Bild THW-München (zum Vergrößern Bild anklicken)

München, 30.06.2015

G7-Gipfel: Moderne Lagerführung beim THW

Anfang Juni trafen sich die Staats- und Regierungschefs zum G7-Gipfel auf Schloss Elmau in Bayern. Aufgrund dieses Großereignisses ordnete die Branddirektion München die Aktivierung von Bereitstellungsräumen an, damit im Bedarfsfall in der Landeshauptstadt München schnell zusätzliche Einsatzkräfte zur Verfügung gestanden hätten.

Der Ortsverband München-Mitte der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) übernahm mit seiner Fachgruppe Führung/Kommunikation die gesamte Führung und Logistik für den Bereitstellungsraum Nord. Von dort wurden die verschiedenen Kräfte der sogenannten weißen Hilfsorganisationen aus dem Hilfeleistungskontingent Oberbayern koordiniert und für den möglichen Einsatzfall vorgehalten: Arbeiter Samariter Bund (ASB), Bayerisches Rotes Kreuz (BRK), Johanniter Unfallhilfe (JUH) und Malteser Hilfsdienst (MHD).

Die Fachgruppe arbeitete mit ArcGIS von Esri. „Mit diesem Programm konnte die komplexe Lage anhand von aktuellem Kartenmaterial sowie Zugriff auf Webcams und soziale Medien besonders gut dargestellt werden. Der gesamte Bereitstellungsraum wurde auf einem Flachbildschirm visualisiert, sodass die anwesenden sowie eingesetzten Fahrzeuge auf einen Blick erkennbar waren. Ebenfalls waren die Anfahrtswege des Rettungsdienstes zu den Kliniken und die nächstgelegenen Tankstellen grafisch dargestellt, um einen einheitlichen Informationsstand zu erlangen”, berichten Andreas Theobald und Andreas Duschner im THW Journal Bayern.

Weitere Informationen zu ArcGIS>>>