Das Magazin für Innere und Äußere Sicherheit, Bevölkerungsschutz, Katastrophenhilfe und Kritische Infrastrukturen
Home

Quelle: Torsten Hönig (BaMF)

Berlin, 17.09.2015

Rücktritt des Präsidenten des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge

Der Präsident des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge, Herr Dr. Manfred Schmidt, hat aus persönlichen Gründen darum gebeten, von seinen Aufgaben entbunden zu werden. Er räumte dabei auch ein, in der Einschätzung der Flüchtlingsproblematik Fehler gemacht zu haben. Bundesminister Dr. de Maizière ist dieser Bitte nachgekommen. Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge steht in der aktuellen politischen Situation im Fokus.

Der Bundesinnenminister bedauert, mit Herrn Dr. Schmidt einen Behördenleiter zu verlieren, der hervorragende Arbeit geleistet hat.

Die dramatisch gestiegenen Zahlen von Asylsuchenden in Deutschland stellen neben den Ländern und Kommunen auch das Bundesamt vor enorme Herausforderungen.

Um die Behörde in die Lage zu versetzen, in dieser Ausnahmesituation ihre Aufgaben bewältigen zu können, sind auch auf Grund des außergewöhnlichen Einsatzes von Dr. Schmidt Personal, Stellen und Haushaltsmittel in großem Umfang bereitgestellt worden. Dies wird auch weiterhin erforderlich sein.

Dr. Manfred Schmidt war seit Dezember 2010 Präsident des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge. (Quelle BaMF)

>>> www.bamf.de