Das Magazin für Innere und Äußere Sicherheit, Bevölkerungsschutz, Katastrophenhilfe und Kritische Infrastrukturen
Home

ENERGIE & ROHSTOFFE

Berlin, 09.11.2015

Dieter Steinkamp ist neuer BDEW-Vizepräsident

Der Vorstand des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) hat in seiner turnusgemäßen Sitzung Dr. Dieter Steinkamp, Vorstandsvorsitzender der Rheinenergie AG, Köln, zum neuen Vizepräsidenten gewählt. Er folgt auf Michael G. Feist, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Hannover AG, der im Hinblick auf seine Pensionierung im März 2016 dieses Amt niedergelegt hatte.

"Ich freue mich darauf, mich für die Interessen der Energie- und Wasserwirtschaft einsetzen zu können - insbesondere mit Blick auf die Herausforderungen der Energiewende. Hier brauchen wir dringender denn je sachgerechte, marktorientierte Lösungen und politisch stabile Rahmenbedingungen", sagte Steinkamp nach seiner Wahl. "Unternehmen aller Größenklassen und Organisationsformen stehen über alle Wertschöpfungsstufen und Sparten hinweg im größten Branchenverband zusammen. Das ist seit seiner Gründung die Stärke des BDEW. Der Branchenverband hat auf dieser Grundlage eine Schlüsselrolle im Dialog mit der Politik."

BDEW-Präsident Johannes Kempmann würdigte zudem das langjährige verbandspolitische Engagement von Feist. "Michael G. Feist hat in den vergangenen Jahren die Verbandsarbeit maßgeblich mitgeprägt - nicht zuletzt als Gründungspräsident des BDEW. Hierfür möchte ich ihm im Namen des BDEW-Präsidiums und des BDEW-Vorstands ausdrücklich danken."

Über BDEW
Der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW), Berlin, vertritt über 1.800 Unternehmen. Das Spektrum der Mitglieder reicht von lokalen und kommunalen über regionale bis hin zu überregionalen Unternehmen. Sie repräsentieren rund 90 Prozent des Stromabsatzes, gut 60 Prozent des Nah- und Fernwärmeabsatzes, 90 Prozent des Erdgasabsatzes sowie 80 Prozent der Trinkwasser-Förderung und rund ein Drittel der Abwasser-Entsorgung in Deutschland.

>>>weiter zum BDEW