Das Magazin für Innere und Äußere Sicherheit, Bevölkerungsschutz, Katastrophenhilfe und Kritische Infrastrukturen
Home

Mailand, 07. Nov. 2015

18. SICUREZZA, die internationale Ausstellung für Sicherheit und Brandschutz schließt mit positivem Fazit

Die 18. SICUREZZA, die alle zwei Jahre stattfindende internationale Ausstellung für Sicherheit und Brandschutz, hat ihre Türen mit dem Fazit geschlossen, dass Aussteller und Besucher sehr zufrieden sein können. Während der dreitägigen Veranstaltung haben nahezu 19.000 Fachbesucher die Messe besucht: 333 direkte Aussteller aus 30 Ländern und 67 Konferenzen mit mehr als 1.800 Teilnehmern.. Viele Installationsexperten und Techniker, aber auch viele Endanwender und Sicherheitsfachleute sowie hochrangige Behördenvertreter konnten sich über Produkte und Lösungen im Bereich Einbruchschutz, Zugangskontrolle, Viedeoüberwachung, Smarthome-Systeme, Brandschutz- und Überwachungssysteme informieren.

Diese „außergewöhnliche" Ausgabe, die nur 12 Monate nach der letzten Messe stattfand, stellt einen Übergang zu einer neuen Entwicklung der Veranstaltung dar. Es wird die einzige Messe der Branche in Europa sein, die im Herbst in ungeraden Kalenderjahren stattfinden wird.

In Zeiten, in denen Sicherheit einen sehr hohen Stellenwert bei der Bevölkerung einnimmt, setzte der italienische Minister für Inneres, Mr. Angelino Alfano, ein Zeichen, indem er die Messe persönlich eröffnete. Er dankte besonders den Sicherheitsbehörden, die auf der Messe präsent waren, auch um neue Technologien neben ihrer tägliche Arbeit zu demonstrieren.

Corrado Peraboni, CEO der Fiera Milano, sagte: Die SICUREZZA 2015 spielt eine fundamentale Rolle in der strategischen Neupositionierung der Ausstellung des europäischen Sicherheitsmessen. Sie schlägt eine Brücke zwischen den Veranstaltungen aus gerad- zu ungeraden Kalenderjahren. Diese notwendige Veränderung der Zeitskala wird von den Unternehmen aus der Branche bestätigt, um den Prozess der Internationalisierung zu fördern und die Erschließung neuer Geschäftsmöglichkeiten in Ländern im ganzen Mittelmeerraum zu ermöglichen - ein Bereich mit großem Entwicklungspotential für die Branche."


zur Webgalerie anklicken


"Ich kann mit Bestimmtheit sagen, dass die SICUREZZA 2015 eine Wette ist, die sich ausgezahlt hat.", verkündete Guiseppe Garry, Ausstellungsmanager des Events. "Wir haben alle zu der Wette beigetragen: Wir von der Messe, die Handelsfirmen, die Medien und besonders die Firmen, die nur zwölf Monate nach der letzten Veranstaltung wieder gekommen sind, um ein Teil des Projekts zu sein. Ich nenne es eine "Wette", weil der Sektor der Sicherheit sehr dynamisch ist und die Angewohnheit hat, sich auf der technologischen Ebene nur langsam zu bewegen. Und dennoch, dank den Leuten, die sich entschlossen haben, uns zu unterstützen, war die Ausstellung in der Lage, viele neue Produkte und Lösungen zu bieten. Dies ist den neuen Firmen zu verdanken, die sich entschlossen haben, teilzunehmen und natürlich auch dank den Unternehmen, die uns treu über die Jahre unterstützt haben. Von diesen haben die meisten die Herausforderung angenommen, auf dieser Messe nicht nur mit ihrem Produkten, sondern auch mit ihren Lösungen aufzuwarten. Das ist ein Vorgehen, das den europäischen Sektor schon seit einiger Zeit dominiert."

Garry zog den Schluss: "Wenn man sich die Besucher dieser Messe ansieht, kann man meiner Meinung nach davon ausgehen, dass wir große Dinge geleistet haben. Die Anzahl der Besucher war fast genau so hoch wie im letzten Jahr, vielleicht mit einem kleinen, jedoch nachzuvollziehenden, Rückgang, welches darauf zurück zu führen ist, dass die Veranstaltungen so nah beieinander gelegen haben. Auf der anderen Seite ist die Qualität hochwertiger als jemals zuvor. Die Aussteller haben persönlich mit mir über ihren Drang nach Informationen und einer stärkeren Präsenz von Sicherheit gesprochen. Dies ist ein weiteres Zeichen für Wachstum. Um es anders zu sagen: Wir bewegen uns in die richtige Richtung."

Es gab außerdem eine weitgehend positive Reaktion auf das weitreichende Konferenzenprogramm. Die 67 Events, die während der dreitägigen Messe abgehalten wurden, unter anderem Konferenzen, Seminare und Worshops, wurden von mehr als 1.800 Interessenten besucht. Das ist ein greifbares Zeichen, dass professionelle Händler endlich begriffen haben, wie wichtig es ist, der Entwicklung voraus zu sein. Das beinhaltet, zu verstehen, wie sich dier Markt entwickeln wird, sicher zu gehen, dass sie jederzeit auf dem aktuellen Stand der Norm sind, zukünftige Trends frühzeitig zu erkennen, sich über realitv neue Konzepte wie das Internet und seine Sicherheit schlau zu machen. Diese Dinge sind fundamental, wenn wir konkurrenzfähig bleiben wollen in einem Markt, der sich stetig verändert und der ständig immer mehr spezifisches und immer merh Hightech-Wissen erfordert. Wir wollen auch nicht die Tatsache verschweigen, dass wir in der Lage sein müssen, Lösungen anzubieten, uns zu verteigen, im B2B- oder Endverbraucher-Markt, die immer höhere Anforderungen stellen, um auch diese spezifischen Bedürfnisse zu erfüllen.

Aus diesem Grund war "Solution" eines der Schlagworte der SECUREZZA. Es war der Fokus vieler Gespräche an den Ständen, die ein weites Feld abdeckten vom Vertrieb bis zum Ladengeschäft, von Flughäfen zu Museen und besonders bei den vielen Initiativen, die für die Messe organisiert wurden.

Von der "Security for Retail Show", die mit einer großen Anzahl an auf kleine Firmen abgestimmten POS aufwartete und Wiederverkauf, unterstützt von Aktivitäten wie Workshops und Vertical Talk Shows, bis zur Solution Gallery, die Lösungen für bestimmte Bereiche anbot. Viele Stimmen wurden abgegeben, sowohl vor Ort, als auch im Internet, die im Endeffekt zu vielen Preisen für Unternehmen führten: Apice belegte den Top Platz mit einer Stimmerkennungs-Software für Leute mit Behinderungen, Traffic Scanner von InfoProget auf dem zweiten Platz, eine Lösung für die Überwachung von Verkehr und dessen Fluss und schließlich auf dem dritten Platz, Canon mit einer Lösung für Überwachung für den Verkauf.

Die nächst SICUREZZA wird in zwei Jahren wieder auf der Fiera Milano stattfinden, vom 15. bis zum 17. Nov. 2015. (jz)