Das Magazin für Innere und Äußere Sicherheit, Bevölkerungsschutz, Katastrophenhilfe und Kritische Infrastrukturen
Home

Berlin, 29.06.2016

Deutschland auf dem Weg zum Verschlüsse-lungsstandort Nr. 1 - ab sofort mehr Sicherheit beim Versenden von E-Mails in Deutschland

Das Bundesministerium des Innern begrüßt den Start der von der Deutschen Telekom AG angebotenen Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Hierzu teilt Staatssekretär und Beauftragter der Bundesregierung für Informationstechnik Klaus Vitt mit: „Das neue Angebot zur kostenfreien und nutzerorientierten Ende-zu-Ende-Verschlüsselung durch die Deutsche Telekom AG ist ein wichtiger Beitrag für Deutschland als Verschlüsselungsstandort. Ich hoffe, dass dieses An-gebot von vielen Kundinnen und Kunden genutzt wird.“

Mit dem Dienst „Volksverschlüsselung“ können Windows-Nutzer über E-Mailprogramme wie Outlook oder Thunderbird basierend auf dem S/MIME-Standard verschlüsselt per E-Mail kommunizieren. Ein Ausbau des Angebots ist angekündigt worden. Neben den 30 Millionen Kunden der E-Mail-Provider web.de und gmx.de können nun auch Kunden der Telekom Mail ihre E-Mail sicher verschlüsseln. Die Lösung wurde vom Fraunhofer SIT entwickelt.

Mit dem Angebot zur Ende-zu-Ende-Verschlüsselung erfüllen Fraunhofer SIT und die Deutsche Telekom AG ein Bekenntnis zur Stärkung einer vertrauens-würdigen Kommunikation, das Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Verbän-den mit der gleichnamigen Charta im Rahmen des Nationalen IT-Gipfels 2015 abgegeben haben.

Die Charta war in der von Bundesinnenminister Dr. de Maizière geleiteten IT-Gipfel-Plattform „Sicherheit, Schutz und Vertrauen für Gesellschaft und Wirtschaft“ entwickelt worden. (Quelle BMI)

http://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Broschueren/2015/charta-vertrauenswuerdige-kommunikation.html