Das Magazin für Innere und Äußere Sicherheit, Bevölkerungsschutz, Katastrophenhilfe und Kritische Infrastrukturen
Home

Foto Bw, Grauwinkel

Berlin, 14.09.2016

BMVg Rüstungsberater zurück zu McKinsey

Grade einmal zwei Jahre war Gundbert Scherf im Verteidigungsministerium als Rüstungsexperte tätig. Von McKinsey im Sog mit der zur Staatssekretärin ernannten Katrin Suder gekommen, war er ein wichtiger Berater von Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen und einflussreicher Beauftragter für nationale und internationale Rüstungsgeschäfte. Nun wechselt er wohl Anfang 2017 wieder als neuer Partner zur Beratungsfirma zurück.

Zu smart für das BMVg?
Integriert scheint der smarte 34-Jährige als Quereinsteiger im Verteidigungsministerium nicht gewesen zu sein, obwohl er versucht hatte, ein strafferes Kontrollsystem für die pannenbehafteten, ja fast peinlichen, Rüstungsprojekte zu schaffen. Ebenso entwarf er ein neues Cyberkonzept, um die Bundeswehr für die Zukunft zu wappnen. Seiner Karriere hat dies scheinbar nicht geschadet – bei McKinsey steigt er als Partner wieder ein. Der Wechsel in die Wirtschaft wird vom Verteidigungsministerium als "völlig normal" angesehen.