Das Magazin für Innere und Äußere Sicherheit, Bevölkerungsschutz, Katastrophenhilfe und Kritische Infrastrukturen
Home

ENERGIE & ROHSTOFFE

© EnergieAgentur

Düsseldorf, 23.11.2016
Jahrestreffen des Netzwerks Brennstoffzelle und Wasserstoff NRW // Invitation Annual Meeting FCHN NRW
Im Rahmen des 16. Jahrestreffens des Netzwerks Brennstoffzelle und Wasserstoff NRW wurden die aktuellen Fortschritte der Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnik dargestellt. Ebenso wurden sowohl die organisatorischen als auch die inhaltlichen Entwicklungen innerhalb des Netzwerks in Bezug auf die voranschreitenden Technologien präsentiert.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen in diesem Jahr die Themen „Wasserstoff in Energie, Verkehr und Industrie“ sowie „Kraft-Wärme-Kopplung mit Brennstoffzellen“. Hierbei wurden die Verknüpfung des Energie- und Verkehrssektors und die Entwicklungen zu Brennstoffzellen- und Wasserstoffanwendungen, unter dem Stichwort Systemkopplung, durch Netzwerkpartner aus unserem Land vorgestellt.

Auch aus den NRW-Förderwettbewerben – u.a. dem „HydrogenHyWay.NRW“, einem Leitvorhaben der Landesregierung zur Förderung von Projekten aus dem Bereich Brennstoffzellen und Wasserstoff – wurden erste Ergebnisse bzw. Projekte im Rahmen des Jahrestreffens präsentiert.

Auch über die Netzwerkarbeit und die Aktivitäten der Expertengruppen wurde ebenfalls berichtet und aufgezeigt, inwieweit die Möglichkeit besteht, sich zukünftig zu beteiligen.