Das Magazin für Innere und Äußere Sicherheit, Bevölkerungsschutz, Katastrophenhilfe und Kritische Infrastrukturen
Home

Den Haag/Brüssel, 09.02.2017

Belgien und Niederlande verstärken die Zusammenarbeit im Seeverkehr

Belgien und die Niederlande haben ihre Verteidigungskooperation einen Schritt vorangetrieben, indem sie vereinbart haben, ihre Fregatten- und Minensuch-Programme zusammenzutragen und die Verträge und die Produktion beider Schiffsklassen gemeinsam zu entwickeln.

Die Verteidigungsminister Steven Vandeput (Belgien) und Jeanine Hennis-Plasschaert (Niederlande) haben ein Memorandum of Understanding unterzeichnet, das vorsieht, dass beide Länder ihre bisherigen Mine-Counter-Maßnahmen (MCM-Schiffe) und Fregatten mit Schiffen desselben Typs ersetzen werden.

Für den Ersatz der Fregatten der M-Klasse werden die Niederlande die Führung übernehmen, während Belgien für die Minenjäger leitend wird. Belgien könnte auch Crew-Mitglieder für die gemeinsame Logistik-Unterstützung zur Verfügung stellen, während die niederländische Marine hilft, Einheiten der belgischen amphibischen hellen Brigade vorzubereiten.

Ausbildung, Schiffsunterhalt und sogar Besatzung beider Marinen sind bereits jetzt umfassend integriert. "Die gemeinsame Beschaffung von M-Klasse Fregatten und neue MCM Boote ist der nächste logische Schritt in unserer Zusammenarbeit. Dies ermöglicht es uns, unsere kollektive Stärke zu vertiefen und operativ effizient zu sein", sagte der niederländische Ministerin Jeanine Hennis-Plasschaert bei der Unterzeichnung. Sie lobte das Projekt als "Inspiration für andere Fähigkeiten und andere Länder" in Europa. Das ultimative Ziel muss es sein, die militärische Stärke Europas zu stärken, und indem sie sich für diese Art der Zusammenarbeit einsetzen, haben die Niederlande und Belgien "Worte in Taten verwandelt", sagte sie.

"Um eine breite und ausgewogene Streitkräfte zu erhalten, muss unsere Zusammenarbeit auf europäischer Ebene mit unseren Nachbarn fortgesetzt werden. Die militärische Kooperation macht nur dann Sinn, wenn es für alle Beteiligten eine Win-Win-Situation gibt ", erklärte der belgische Minister Vandeput. sagte. (jz)