Das Magazin für Innere und Äußere Sicherheit, Bevölkerungsschutz, Katastrophenhilfe und Kritische Infrastrukturen
Home

Berlin, 14.07.2017

Boeing Deutschland GmbH

Boeing benennt Dr. Michael Haidinger als Geschäftsführer Boeing Deutschland GmbH und verantwortlich für Deutschland sowie Zentral- und Osteuropa

Dr. Haidinger leitet seit dem 10. Juli 2017 als Boeing Senior Executive die Unternehmensstrategie in Deutschland sowie Zentral- und Osteuropa, wird neue Geschäftsaktivitäten und Unternehmens-partnerschaften erschließen, Beziehungen zu Partnern und Stakeholdern vertiefen, die Wachstums- und Produktivitätsstrategie des Unternehmens in der Region leiten, sowie die Unternehmensbereiche, die das operative Geschäft von Boeing vor Ort unterstützen, führen.

RDr. Michael Haidinger wird seinen Sitz im Boeing Deutschland Büro in Berlin haben und an Sir Michael Arthur, President of Boeing Europe, berichten.

Dr. Michael Haidinger verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in europäischen Luftfahrt- und Verteidigungsunternehmen und war an zahlreichen zivilen und militärischen Luftfahrtprogrammen, einschließlich paramilitärischer Hubschrauber, Business Jets und Regionalflugzeuge, maßgeblich beteiligt.

Von 2006 bis 2015 hatte er verschiedene Führungspositionen bei Rolls-Royce inne, unter anderem als Vorsitzender von Rolls-Royce Deutschland, President der Sparte Civil Small and Medium Engines sowie Chief Sales Officer für die Rolls-Royce Powersystems AG.

Haidinger verbrachte zuvor fast ein Jahrzehnt in Frankreich, zunächst bei Airbus Military als Direktor für Finanzen, Verwaltung und Beschaffung, und später bei Eurocopter als Executive Vice President und Chief Financial Officer. Zu Beginn seiner Karriere war Haidinger für die DASA AG als Assistent des Finanzvorstands sowie als Assistenzprofessor am Management-Institut der Universität Innsbruck tätig.

„Die ausgewiesene Führungserfahrung von Michael Haidinger in vielen Bereichen der Luftfahrt- und Verteidigungsindustrie wird maßgeblich dazu beitragen, unsere Geschäftsaktivitäten und unsere Präsenz in Deutschland sowie Zentral- und Osteuropa noch weiter zu stärken“, sagte Sir Michael Arthur.

Dr. Michael Haidinger ist Österreicher, hat an der Universität Innsbruck in Wirtschaftswissenschaften promoviert und hält einen MBA von Insead/Fontainebleau.

Informationen über Boeing in Deutschland finden Sie unter www.boeing.de und auf Twitter unter @BoeingDACH.

Informationen zu Boeing: www.boeing.com