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ENERGIE & ROHSTOFFE


John Cushman, @ Purdue University

West Lafayette, Indiana, USA, 25.08.2017

"Sofort aufladbare" Batterie könnte die Zukunft von elektrischen und hybrid Autos verändern

Eine von Purdue Wissenschaftlern entwickelte Technologie könnte eine "sofort aufladbare" Batterie herstellen, die sicher, kostengünstig und umweltfreundlich ist und die Batterien für Elektromobile und Hybrid-Autos ersetzen könnte in Verbindung mit einem Vorgang nicht unähnlich zu dem Tanken an einer Tankstelle. Diese Neuerung könnte die Adaption von Elektro- und Hybrid-Autos vorantreiben in dem sie die Zeit, die benötigt wird, um sie aufzuladen, erheblich verkürzt und damit weniger Veränderung der Infrastruktur braucht.

John Cushman, herausragender Professor der Perdue Univerität für irdische, atmosphärische und planetarische Wissenschaft und Professor der Mathematik präsentierte seine Forschungsergebnisse, die sogenannten "Redox Reaktionen in nicht mischbaren Flüssigkeiten in porösen und membranlosen Batterieanwendungen", bei der neunten internationalen Konferenz der Internationalen Gesellschaft für poröse Medien in Rotterdamm, Niederlande.

Cushman ist Mitbegründer von Ifbattery LLC, um Technologie weiter zu entwickeln und zu vermarkten.

"Elektrio- und Hybrid-Autos werden weltweit immer mehr gekauft und die Popularität von Firmen wie Tesla ist unglaublich aber es gibt immer noch große Herausforderungen für die Industrie und den Verbraucher von Elektro- und Hybrid- Autos", sagte Cushman, der das Forschungsteam anführt, das mit der Entwicklung dieser Technologie betraut ist. "Die größte Herausforderung für die Industrie ist es, die Laufzeit der Batterie zu verlängern und die Infrastruktur zu Verfügung zu stellen, die gebraucht wird. Die größte Hürde für Verbraucher ist die Zeit, die es braucht, um die Batterie komplett aufzuladen."

Heutige Elektroautos brauchen günstig gelegene Stationen um aufgeladen zu bleiben.

"Um genügend Ladestationen zu bauen und zu entwickeln braucht es große Veränderungen in der Infrastruktur, was bedeutet, dass die Energieverteilung und Lagerung mit unglaublich hohen Kosten erfolgen muss, wenn eine andauernde Aufladung gewehrleisted werden soll", so Eric Neuman, Mitbegründer von Ifbattery und Professor an der Perdue Universität für mechanische Ingeneurskunst, grundlegende medizinische Wissenschaft und biomedizinische Wissenschaft. "Ifbattery entwickelt ein Energielagerungssystem, das es den Nutzer von Elektroautos möglich macht, ihre Autos mit flüssigen Elektrolüten aufzuladen, die ihre Batterien in einer ähnlichen Weise aufladen, wie es an einer konventionellen Tankstelle geschiet."

Die verbrauchten Elektrolüte könnten zu einer Solar oder Windkraftanlage gebracht werden, wo sie wieder aufgeladen werden.

"Anstatt Petrolium zu raffinerieren, werden die Raffinerien die verbrauchten Elektrolüte wieder aufbereiten und anstatt von Benzin werden die Stationen ein Gemisch aus Wasser und Ethanol oder Methanol abgeben, um die Autos zu betreiben" sagte Cushman. "Verbraucher werden in der Lage sein, die verbrauchten Elektrolüte abzulassen, die dann in großen Mengen zu Solar oder Windkraftanlagen transportiert werden, wo sie wieder aufbereitet und nützlich gemacht werden, um wieder brauchbar zu sein. Wir sind davon überzeugt, dass mit einem System aus Leitungen, Lastwagen und Zügen, diese Technologie weitaus einfacher zu handhaben und schneller zu erreichen sein wird."

John Cushman, angesehener Professor für irdische, atmosphärische und planetarische Wissenschaft und Professor für Mathematik an der Purdue University, entwickelt eine Technologie, die eine "sofort wiederaufladbare" Methode für Elektro- und Hybrid-Fahrzeug-Batterien durch einen schnellen und einfachen Prozess ähnlich wie das Tanken eines Autos auf eine Tankstelle möglich macht.
@ Purdue University


Mike Mueterthies, Assistenzdoktorant der Perdue Universität und Forschungsassistent für Physik und Mitbegründer von Ifbattery sagt, dass das Fließbatterie-System das ist, was Ifbatterys System einzigartig macht.

"Andere Fließbatterien existeren aber wir sind die ersten, die die Membrane entfernen, was die Kosten reduziert und Haltbarkeit der Batterie verlängert", sagt Mueterthies.

Die membranlose Batterie von Ifbatterie bringt auch andere Vorteile mit sich.

"Das Verroten von Membranen kann die Haltwertszeit von Batterien beeinträchtigen, die Nummer an Wiederaufladungen verkürzen, ist verantworlich für viele der Batteriebrände" sagt Cushman. "Ifbattery Batterien sind so sicher, dass sie in Wohnhäusern gelagert werden können, stabil genug für Massenproduktion und Handel und sind kosteneffizient."

Ifbattery lizenzierte einen Teil der Technologie durch die Purdue Research Foundation Office of Technology Commercialization und hat eigene Patente entwickelt. Das Unternehmen ist Mitglied der Purdue Startup Class von 2017.

Klicken Sie auf https://youtu.be/LskSvhrjSjE, um ein Video über das Unternehmen zu sehen.

(Quelle: John Cushman, Purdue University, Text: Cynthia Sequin, Purdue Research Foundation, Übersetzung: Jan Ziegert)

Weitere Informationen >>> www.purdue.edu