Das Magazin für Innere und Äußere Sicherheit, Bevölkerungsschutz, Katastrophenhilfe und Kritische Infrastrukturen
Home
@ Bundeswehr

Talin, 25.04.2018

Bundeswehr übernimmt Vorsitz für das Cyber Commanders Forum

Von Ende April an übernimmt der Inspekteur Cyber- und Informationsraum, Generalleutnant Ludwig Leinhos, den Vorsitz über das Cyber Commanders Forum (CCF). Das Forum wurde im Jahr 2015 gegründet und wird im kommenden Jahr, nach französischer, britischer und zuletzt niederländischer Führung, nun bis 2019 unter deutschem Vorsitz stehen. „Die Übernahme dieses Vorsitzes nur gut ein Jahr nach Aufstellung unseres Organisationsbereiches zeigt die Unterstützung und das Vertrauen, das unsere internationalen Partner uns entgegenbringen.

Darüber freue ich mich sehr und nehme die Aufgabe gerne an“, so Leinhos in Tallin. „Die Resilienz, also Widerstandsfähigkeit, gegenüber den Bedrohungen aus dem Cyber- und Informationsraum ist entscheidend für die Zukunft moderner Gesellschaften. Dieses Thema soll daher der Schwerpunkt des CCF in den nächsten 12 Monate sein“.

Internationale Beteiligung
In die Zeit des deutschen Vorsitzes werden zwei Zusammenkünfte der Cyber Commanders fallen, 2018 in Bonn und 2019 wieder in Tallin, wo auch der Vorsitz an die nächste Nation weitergegeben wird. Höhepunkt wird jedoch im Oktober 2018 das im Kommando Cyber- und Informationsraum in Bonn stattfindende „International Cyber Operations Symposium“ (ICOS) sein. Das ICOS, das unter namhafter internationaler Beteiligung und hoher politischer Aufmerksamkeit stehen wird, soll zu einem herausragenden Ereignis in der Forcierung der Fähigkeiten des Bündnisses im Cyber- und Informationsraum werden.

"Wir stellen die nicht-kinetischen Mittel und Fähigkeiten zur Verteidigung Deutschlands bereit"
Generalleutnant Ludwig Leinhos ist der erste Inspekteur Cyber- und Informationsraum. Er leitet den Organisationsbereich Cyber- und Informationsraum und erhält seiner Dimensionsverantwortung entsprechende Kompetenzen. Als Taktgeber für die Entwicklung von Karrierepfaden und Gestaltung von Werdegängen für das Fachpersonal wird er ebenso wirken wie durch die zukunftsgerichtete Planung und Weiterentwicklung.

Fachwissen und Führungsverantwortung
Generalleutnant Ludwig Leinhos ist am 8. Juni 1956 geboren und trat 1975 in die Bundeswehr ein. Ursprünglich aus dem Bereich der Elektronischen Kampfführung stammend, war sein militärischer Werdegang von verschiedenen Führungsverantwortungen im In- und Ausland im Bereich Führungssysteme, IT-Planung und Anwendung geprägt, unter anderem war er Verantwortlicher für Cyber Defence im NATO Hauptquartier in Brüssel. Bevor er zum ersten Inspekteur Cyber- und Informationsraum ernannt wurde, war er Leiter des Aufbaustabes Cyber- und Informationsraum. Er ist verheiratet und hat zwei Söhne. (Quelle: Bundeswehr/Streitkräftebasis)