Das Magazin für Innere und Äußere Sicherheit, Bevölkerungsschutz, Katastrophenhilfe und Kritische Infrastrukturen
Home
© Feuerwehr Hamburg

Hamburg, 01.08.2018

Leitender Branddirektor Dr. Christian Schwarz wird neuer Chef der Feuerwehr Hamburg

Wechsel an der Spitze der Feuerwehr Hamburg: Leitender Branddirektor Dr. Christian Schwarz wird neuer Hamburger Feuerwehr-Chef. Der 49-jährige promovierte Chemiker, seit mehr als zwei Jahrzehnten im Dienst der Feuerwehr und zuletzt verantwortlich für die Aus- und Fortbildung der Feuerwehren und Katastrophenschutzkräfte in Bayern, setzte sich in einem bundesweiten Auswahlverfahren durch. Er folgt auf Oberbranddirektor Klaus Maurer, der Ende September in den Ruhestand geht

Nach Studium und Promotion an der Technischen Universität München absolvierte Dr. Schwarz seine Ausbildung für den höheren feuerwehrtechnischen Dienst bei der Berufsfeuerwehr Stuttgart und stieg dort bis zum stellvertretenden Leiter der Einsatzabteilung auf, bevor er 2002 Chef der Staatlichen Feuerwehrschule in Bayern wurde. Als langjähriger Leiter einer der größten Ausbildungseinrichtungen der Feuerwehr Deutschlands bringt er eine hohe Expertise für die Entwicklung der personellen und strategischen Zukunftsfähigkeit der Feuerwehr mit. Zudem leitete er zahlreiche wichtige Projekte, verantwortete unter anderem den Aufbau der Integrierten Leitstellen für Feuerwehr und Rettungsdienst in Bayern und stellte damit seine Modernisierungskompetenz unter Beweis.

Hamburgs Innensenator Andy Grote: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Schwarz. Er ist ein ausgewiesener Feuerwehrfachmann mit hoher Innovationsfähigkeit. Ich bin davon überzeugt, dass Herr Dr. Schwarz den laufenden Prozess der Modernisierung der Feuerwehr Hamburg mit entscheidenden Impulsen vorantreiben wird. Ausdrücklich danke ich unserem bisherigen Feuerwehr-Chef Klaus Maurer, der in seiner erfolgreichen zwölfjährigen Amtszeit die hochprofessionelle Großstadt-Feuerwehr in Hamburg maßgeblich geprägt und weiterentwickelt hat.“

Christian Schwarz: „Ich freue mich außerordentlich auf die neue Aufgabe, in einer wunderschönen Stadt eine der größten deutschen Feuerwehren leiten zu dürfen und mit einer höchst professionellen Organisation zukünftig für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in Hamburg zu sorgen. Dem jetzigen Feuerwehrchef Klaus Maurer möchte ich ebenfalls großen Dank und Anerkennung für die hervorragende Arbeit aussprechen, die Weichen für die Zukunft sind bestens gestellt.“ (Quelle: Feuerwehr Hamburg)

www.feuerwehr.hamburg.de