Das Magazin für Innere und Äußere Sicherheit, Bevölkerungsschutz, Katastrophenhilfe und Kritische Infrastrukturen
Home

Düsseldorf, 08.02.2019

Neuer stellvertretender GSW-Vorstand
Peter Schallert ist neuer stellvertretender Vorsitzender des GSW-NRW e.V.

Die Jahresmitgliederversammlung der sicherheitstechnischen Wirtschaft in Nordrhein-Westfalen e. V. (GSW NRW e.V.) erbrachte im Vorgriff auf die turnusgemäß anstehenden Vorstandswahlen in 2019, mit dem im Verein durch seine Berichte aus Brüssel und der Politik bekannten Peter Schallert einen weiteren stellvertretenden Vorsitzenden in den Vereinsvorstand. GSW-Geschäftsführer Hanswilm Rodewald: "Wir freuen uns um die gewonnene, tatkräftige Unterstützung und gratulieren natürlich zur Wahl."

Herr Schallert ist der Vertreter von GSW NRW e.V. in Brüssel. Er vertritt für den Verein die Verbindungen zur EU, NATO und EDA sowie weiteren internationalen
Organisationen und beobachtet für GSW NRW e.V. interessante Projekte, Meetings und Aktivitäten. Die zunehmende Handlungsgeschwindigkeit im Rahmen der „Vernetzten Sicherheitspolitik“, der „EUVerteidigungsgemeinschaft“ (Pesco), der NATO wie auch der die reindeutschen Sicherheits- und Verteidigungspolitik machen es sehr wichtig, neue Entwicklungen frühzeitig vor Ort zu identifizieren. Nur mit solcher nahen Unterstützung kann der Verein seine Mitglieder zeitgerecht und fundiert beraten.

Nach dem Abitur 1988 und dem Studium der Volkswirtschaftslehre und Politik (Heidelberg/ Köln) sowie der internationalen Politik (Brüssel) war Herr Schallert u.a. Parlamentarischer Assistent im Europäischen Parlament in Brüssel. Von 2005-2008 arbeitete er als Referent der RAG Aktiengesellschaft und dem Gesamtverbands Steinkohle (GVSt) und von 2008-2012 als Referent für Energie- und Klimaschutzfragen bei Euromines und der European Carbon and Graphite Association (ECGA). Seit 2013 war er Referent im Fachbereich Marktberatung der Deutsch-Belgisch-Luxemburgischen Auslandshandelskammer (AHK debelux).

Ab 2018 ist er bei GSW-Mitglied eurotec group GmbH in Düsseldorf verantwortlich für nationale und internationale Aufgaben, insbesondere im Bereich der Fördermittelberatungund -akquise.

(Quelle: GSW NRW e.V.)

www.gsw-nrw.de