Das Magazin für Innere und Äußere Sicherheit, Bevölkerungsschutz, Katastrophenhilfe und Kritische Infrastrukturen
Home
Neu im Vorstand: Beigeordneter Christian Kromberg
© ASW NRW e.V.

Düsseldorf, 09.07.2019

Aus ASW NRW wird ASW West

Um die weitere Konsolidierung der Sicherheitsverbandslandschaft voranzutreiben, hat sich die Alli-anz für Sicherheit in der Wirtschaft Nordrhein-Westfalen e.V. in ASW West umbenannt. Ebenso rückt mit Christian Kromberg ein kommunaler Sicherheitsfachmann in den Vorstand auf. Mit der Stadt Essen ist erstmalig auch eine Kommune Mitglied der ASW geworden.

DBei ihrer 51. Jahreshauptversammlung hat die Allianz für Sicherheit in der Wirtschaft Nordrhein-Westfalen e.V. (ASW NRW) eine weitreichende Namensänderung beschlossen. Die Mitglieder wa-ren dem Vorschlag auf Satzungsänderung des Vorstandes mit einer überwältigenden Mehrheit ge-folgt. Die Änderung wird mit Eintragung ins Vereinsregister wirksam.

Für den Verbandsvorsitzenden Christian Vogt ist das ein großer Erfolg. „Wir freuen uns, dass die Mitglieder bei nur zwei Gegenstimmen unserer Idee zugestimmt haben. Die Erfahrungen der ver-gangenen Monate haben uns darin bestärkt, diesen Weg zu gehen. Wir wollen uns konsolidieren, haben aktuell schon Anfragen und Mitglieder jenseits der Grenzen von Nordrhein-Westfalen und wollen mit der Begrifflichkeit ‚West‘ auch Mitgliedern um NRW herum eine Möglichkeit eröffnen, sich zugehörig zu fühlen. Für uns ist das ein großer Schritt, dass wir durch die Öffnung mehr Unter-nehmen den Anschluss an die ASW West ermöglichen können, sodass diese vom Netzwerkcha-rakter des gesamten Verbandes und den Angeboten für den umfassenden Wirtschaftsschutz profi-tieren können.“
Geschäftsführer Dr. Christian Endreß fügt hinzu, dass die Satzungsänderung der ASW West auch ermögliche, weitere Verwaltungssitze einzurichten. Die bereits angestoßene Konsolidierung in Norddeutschland werde nun auch im Westen fortgeführt.

Eine weitere wichtige Entscheidung bezieht sich auf einen Wechsel im Vorstand. Der Essener Bei-geordnete und Jurist Christian Kromberg (Allgemeine Verwaltung, Recht, öffentliche Sicherheit und Ordnung) rückt für Florian Haacke in den Vorstand nach. Er wurde einstimmig gewählt und will aus seiner kommunalen Perspektive heraus für frische Impulse in der ASW sorgen. Mit der Stadt Essen ist erstmals eine Kommune Mitglied bei der ASW in Nordrhein-Westfalen.

Mehr als 40 Mitglieder hatten an der Mitgliederversammlung der ASW NRW teilgenommen und der Umbenennung in ASW West zugestimmt.
© ASW NRW e.V.


Über die ASW NRW e.V.
Die ASW NRW bietet eine branchenübergreifende Plattform für einen Informationsaustausch zu sicherheitsrelevanten Herausforderungen der Privatwirtschaft. Durch ein umfangreiches Portfolio an Leistungen fördert der Verband die Kriminalprävention. Zu den Mitgliedern zählen Großkon-zerne, kleine und mittelständische Unternehmen sowie Unternehmen der Sicherheitswirtschaft. Der Verband ist Mitglied der Public-Private-Partnership „Sicherheitspartnerschaft NRW gegen Wirt-schaftsspionage und Wirtschaftskriminalität“ zusammen mit den Landesministerien des Inneren und der Wirtschaft sowie der IHK NRW. Dabei verfolgt die ASW NRW ausschließlich und unmittel-bar gemeinnützige Zwecke. Weitere Informationen unter www.aswnrw.de

(Quelle: ASW NRW e.V.)