Das Magazin für Innere und Äußere Sicherheit, Bevölkerungsschutz, Katastrophenhilfe und Kritische Infrastrukturen

Bonn, 22.12.2011
Wechsel beim Operativen Beirat des DKKV

Axel Dechamps sitzt nun dem Operativen Beirat des Deutschen Komitees Katastrophenvorsorge e.V. vor. Er folgt auf Klaus-Henning Rosen.

Bei der Dezember-Sitzung des Operativen Beirates des Deutschen Komitees Katastrophenvorsorge e.V. hat Klaus-Henning Rosen, der Vorsitzende des Beirates sein Amt niedergelegt. Herr Rosen, der seit 2006 im Amt war, hatte sein Ausscheiden bereits im vergangenen Jahr angekündigt. Der Vorsitzende des DKKV, Gerold Reichenbach, der stellvertretende Präsident des THW, Erich Friedsam und der stellvertretende Vorsitzende des Operativen Beirates, Axel Dechamps, betonten die Leistung von Rosen und seinen Beitrag zu der Arbeit des DKKV. In seinem Resumée zog Rosen eine positive Bilanz aus der Arbeit der vergangenen Jahre, wies aber auch auf die teilweise schwierigen Bedingungen und immer noch vorhandene Defizite hin.

Der Operative Beirat wählte einstimmig Axel Dechamps zu seinem Nachfolger. Er war viele Jahre in der Senatsverwaltung von Berlin als Abteilungsleiter für Öffentliche Sicherheit zuständig. Er war in dieser Funktion auch Mitglied verschiedener Arbeitskreise und lange Jahre Vorsitzender des AK V der Innenministerkonferenz.

Dechamps ist auch stellvertretender Vorsitzender des Zukunftsforum öffentliche Sicherheit. Zu wiederum seinem Stellvertreter beim DKKV wurde einstimmig PD Dr. Achim Daschkeit aus dem Umweltbundesamt gewählt. Er ist dort im „KomPass - Klimafolgen und Anpassung in Deutschland“ maßgeblich an der Gestaltung und Umsetzung der Deutschen Anpassungsstrategie an den Klimawandel beteiligt.

Weitere Informationen:

http://www.dkkv.org/

http://www.zukunftsforum-oeffentliche-sicherheit.de/