Das Magazin für Innere und Äußere Sicherheit, Bevölkerungsschutz, Katastrophenhilfe und Kritische Infrastrukturen
Home

Die GSW NRW informiert in Zusammenarbeit mit der ZENIT GmbH im Rahmen Ihres Mitgliedertreffs 1-2014 am 13.02.2014 über die Möglichkeiten und Durchführung verschiedener Förderprogramme.

ZENIT GmbH bietet Unterstützung, speziell für KMUs, bei Förderprojekten an

Als zentrale Innovationsagentur des Landes Nordrhein-Westfalen bietet das Zentrum für Innovation und Technik in NRW (ZENIT GmbH) Mitgliedern der GSW NRW e. V. Beratung bei Fördermittelanträgen an. Schwerpunkte der Beratung sind Förderprogramme für technologische Forschung und Entwicklung wie z.B. das Bundesprogramm ZIM (Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand) sowie das kommende europäische Forschungsrahmenprogramm Horizont 2020. Speziell KMUs sollen hierbei angesprochen werden.

Mit einem Budget von ca. 80 Mrd. Euro ist das kommende Forschungsrahmenprogramm der Europäischen Union „Horizont2020“ das finanziell größte der Geschichte. Es startet mit der Veröffentlichung der Arbeitsprogramme am 11.12.2013 und läuft bis Ende 2020. Für technologie- und innovationsorientierte Unternehmen und Forschungseinrichtungen der Sicherheitsbranche bieten sich hierbei Chancen auf Förderung und internationale Kooperationen. Als einen Förderschwerpunkt definiert die EU-Kommission den Bereich „integrative, innovative und sichere Gesellschaften“, hierunter fallen die Bekämpfung von Kriminalität und Terrorismus, die Erhöhung der Sicherheit durch Grenzüberwachung, die Stärkung von Computer- und Netzsicherheit, die Stärkung Europas gegenüber Krisen und Katastrophen, die Gewährleistung von Privatsphäre und Freiheit im Internet sowie die Stärkung der gesellschaftlichen Dimension von Sicherheit.

Die GSW NRW informiert in Zusammenarbeit mit der ZENIT GmbH im Rahmen eines Mitgliedertreffs in den Räumlichkeiten der ZENIT GmbH in Mülheim an der Ruhr am 13.Februar 2014 um 15 Uhr.

Das Unterstützungsangebot umfasst die Einordnung von Projektideen in Förderprogramme, die Einschätzung von Förderfähigkeit, das Finden von Partnern, Hilfe bei Antragsformulierung und – optimierung sowie administrative Fragen bei der Projektdurchführung.

Ansprechpartner:

Dr. Uwe Birk: 0208/30004-49 bi@zenit.de

Tim Schüürmann: 0208/30004-28 ts@zenit.de

Johannes Böhmer: 0208/30004-12 jb@zenit.de

Für die GSW NRW e. V.

Hanswilm Rodewald, Geschäftsführer GSW NRW e. V.
0211/7406 86-15, 0177/3883 095 hr@gsw-nrw.de

Die Einladung für fas Mitgliedertreffen wird persönlich an alle Mitglieder und interessiert in gesonderter E-Mail erfolgen.

>>> weiter zur Zenit GmbH

>>> weiter zum GSW NRW e. V.