Das Magazin für Innere und Äußere Sicherheit, Bevölkerungsschutz, Katastrophenhilfe und Kritische Infrastrukturen
Home

ENERGIE & ROHSTOFFE

Berlin, 04.06.2015

Car2Go und Flinkster legen Carsharing zusammen

Daimler und die Deutsche Bahn arbeiten jetzt bei ihrem Carsharing-Angebot zusammen. Kunden von Daimlers Car2Go können nun die Flinkster-Autos der Bahn nutzen, und umgekehrt. Damit stehen den Kunden bundesweit mehr als 7.000 Fahrzeuge zur Verfügung, davon rund 750 Elektroautos. Nach Angaben der Unternehmen ist es das größte Car-Sharing-Netzwerk in Deutschland, und nahezu flächendeckend.

Die Fahrzeuge lassen sich per Smartphone anmieten und öffnen. Dafür haben Daimler und die Bahn ihre jeweilige Car-Sharing-App entsprechend ausgelegt. Das war nicht einfach, jetzt aber läuft die Technik und das gemeinsame Car-Sharing-Angebot kann mit fast einjähriger Verspätung starten.

Für die Kunden gibt es aber nach wie vor Unterschiede bei der Nutzung. Während es beispielsweise Car2Go-Kunden gewohnt sind, ihre Autos überall abstellen zu können, müssen Flinkster-Fahrzeuge an der entsprechenden Station zurückgegeben werden.

>>> zu Flinkster

>>> zu Car2Go