Das Magazin für Innere und Äußere Sicherheit, Bevölkerungsschutz, Katastrophenhilfe und Kritische Infrastrukturen
Home

Walldorf, 17.09.2015

SAP entwickelt App für Flüchtlinge

Der deutsche Softwaregigant SAP will den europäischen Ländern bei der Bewältigung der bürokratischen Herausforderungen der Flüchtlingsströme helfen: Schon während der Flucht können Flüchtlinge mit einer kostenlosen App ihre Daten eingeben. Smartphones sind für Flüchtlinge kein Zeichen von Luxus sondern wichtige elektronische Fluchthilfewerkzeuge – oft die einzige Verbindung zu Schleusern und in die Heimat. Die Idee zu dieser App kam aus dem Kreise von SAP-Mitarbeitern.

SAP-Mitarbeiter hatten am Münchner Hauptbahnhof die zum Teil chaotischen Verhältnisse gesehen, als in den letzten Tage Flüchtlinge zu Tausenden anreisten. So entstand die Idee einer elektronischen Hilfe, denn sie bemerkten, dass die Ankommenden zum Großteil mit mobilen Geräten ausgestattet sind.

Am Rande der Messe „Zukunft Personal“ in Köln berichtete SAP-Personalvorstand Stefan Ries, dass sein Unternehmen nun dabei sei, eine App zu entwickeln, die Flüchtlinge bei der Registrierung unterstützen und auch die Zusammenarbeit zwischen ehrenamtlichen Helfern sowie Flüchtlingen verbessern soll.

Geplant ist, dass Flüchtlinge schon während der Flucht mit dieser App ihre wichtigsten persönlichen Daten, weiterführenden Informationen wie bereits in Europa lebende Verwandte, Ausbildung und Berufserfahrung eintragen könnten, um ihren Aufnahmeprozess somit wesentlich zu vereinfachen und zu beschleunigen. Vor Ort können sie sich dann über die App mit Helfern vernetzen und sie beispielsweise um Hilfe bei Behördengängen oder um Informationen zu wichtigen Themen wie Gesundheitsfragen bitten.

Doch nicht nur Flüchtlinge sollen sich die App herunterladen, sondern auch die Helfer und Einwanderungsbehörden. Das Softwareunternehmen arbeitet derzeit mit Hochdruck an dieser App, mit der Flüchtlinge von den Behörden der europäischen Staaten, die sie aufnehmen, schnell und einfach bei registriert werden können. Neben der Erfassung kann die App zudem in Echtzeit wichtige Daten wie die Aufnahmekapazitäten und die Verteilung der Flüchtlingsströme anzeigen.