Das Magazin für Innere und Äußere Sicherheit, Bevölkerungsschutz, Katastrophenhilfe und Kritische Infrastrukturen
Home

Michael Hange ist seit Oktober 2009 Präsident des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik.

Bonn, 22.12.2015

Arne Schönbohm wird neuer BSI-Präsident

Bei der Verabschiedung des langjährigen BSI-Präsidenten Michael Hange hatte Bundesinnenminister Thomas de Maizière Sicherheitsberater und Präsident des Cyber-Sicherheitsrates Deutschland e.V., Arne Schönbohm, als künftigen Präsidenten des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik vorgeschlagen. Zwar muss das Bundeskabinett erst noch zustimmen, jedoch scheint Schönbohm, trotz Kritik von SPD und Grünen an der Personalie, ab Februar 2016 sein neues Amt antreten zu können.

Kritik kommt vor allem aus Reihen der Oposition, die Schönbohm als Lobbyisten sieht (Vorstand der BSS BuCET Shared Services AG, die Unternehmen zu Cyber-Sicherheit berät; in der Vergangenheit für den Rüstungskonzern EADS beratend tätig), der nun im BSI das IT-Sicherheitsgesetz umsetzen soll, dessen beschlossenen Maßnahmen er zuvor als „unzureichend“ kritisierte und verhindern wollte. Zudem stößt es auf, dass das Bundesinnenministerium einen externen Kandidat holt. Das Ministerium schließt einen Interessenkonflikt jedoch aus. Sprecher Johannes Dimroth: „Mit Herrn Schönbohm ist vereinbart, dass er sich aus dem Cyber-Sicherheitsrat e.V. bis zu seinem Amtsantritt zurückziehen und seine Unternehmensanteile verkaufen wird.“

Arne Schöbohm Kurzvita
Studium Internationales Management in Dortmund, London und Taipei, von 1995 bis 2008 bei der EADS beschäftigt, zuletzt als Vice President Commercial and Defence Solutions. Seit Juni 2008 Eigentümer von Schönbohm Consulting, seit Dezember 2008 Vorstand der BSS BuCET Shared Services AG. Darüberhinaus seit Dezember 2012 Mitglied der Cyber Security Coordination Group.

Michael Hange, Diplom-Mathematiker, ist seit 1977 in der Bundesverwaltung auf dem Gebiet der IT-Sicherheit tätig. Seinen ersten Arbeitsschwerpunkt legte er im Bereich der Kryptologie.
Mit der Gründung des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) im Jahre 1991 war Michael Hange zunächst als Leiter der Abteilung Beratung und Unterstützung tätig, die mit der Zielsetzung der Verbesserung der IT-Sicherheit in der Bundesverwaltung eingesetzt wurde. Die Entwicklung des IT-Grundschutzhandbuches zum Aufbau eines wirksamen IT-Sicherheitsmanagements in Verwaltung und Wirtschaft bildete thematisch einen Arbeitsschwerpunkt dieser Abteilung.
Von 1994 bis Januar 2009 war Michael Hange als Vizepräsident des BSI hauptsächlich für Fragen der fachlichen Aufstellung und Koordination des BSI zuständig, bevor er im Februar 2009 zum ständigen Vertreter des IT-Direktors im Bundesministerium des Innern ernannt wurde. Zu seinen Aufgaben in dieser Funktion gehörten u. a. die IT-Sicherheit und die internationale Zusammenarbeit.
Seit dem 16. Oktober 2009 ist Michael Hange Präsident des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik.
Darüber hinaus ist er u. a. Mitglied des Verwaltungsbeirates der European Network and Information Security Agency (ENISA)und im Lenkungsausschuss für Informationstechnik des DIN.