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Berlin, 08.12.2017

Eine zentrale Stelle für die IT-Beschaffung des Bundes

Die neu eingerichtete Zentralstelle für IT-Beschaffung (ZIB) beim Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern übernimmt seit dem 1. Januar 2017 zentral die Ausschreibung von IT-Rahmenverträgen für die unmittelbare Bundesverwaltung. Konkret geht es um Ausschreibungen für Hardware, Software, Informations- und Kommunikationstechnik sowie IT-Dienstleistung und IT-nahen Dienstleistungen (IKT).

Die ZIB wird die Beschaffung von IT bündeln, professionalisieren und den Abruf von Lieferungen und Leistungen für die unmittelbare Bundesverwaltung vereinfachen. Eine jährliche Übersicht für anstehende Ausschreibungen (Rahmenvertrags-Roadmap), dient zudem ab sofort der Transparenz bei Kunden und Lieferanten. Sie erhalten auf diese Weise einen Einblick in die zukünftigen Planungen der ZIB.

Die Ressorts erhalten mit der ZIB einen zentralen Ansprechpartner, der sie in allen IT-Beschaffungsangelegenheiten berät und entlang des gesamten Beschaffungsprozesses serviceorientiert und kompetent unterstützt.

2Die Bündelung der IT-Beschaffung in wenigen Stellen der Bundesverwaltung ist ein Teilprojekt des Gesamt-Projektes >>> IT Konsolidierung Bund.

Nach der Durchführung einer Ist-Analyse der bisherigen IT-Beschaffungen und den darauf aufbauenden Überlegungen einer Neugestaltung geht das Teilprojekt nun mit der Gründung der ZIB in die Phase der praktischen Umsetzung.

Nähere Informationen zu den Inhalten und Aufgaben des Teilprojektes erhalten Sie auch auf der Website des Beschaffungsamtes >>> zur Website.

Bei Fragen können Sie die ZIB telefonisch unter dem Zentralruf Tel. 0228 99 610 -3535 erreichen.

Oder wenden Sie sich per Mail an: ZIB@bescha.bund.de

(Quelle: BMI)