Das Magazin für Innere und Äußere Sicherheit, Bevölkerungsschutz, Katastrophenhilfe und Kritische Infrastrukturen
Home

Bildrechte: Frequentis AG

Wien / Langen, 02.05.2017

Neu im Vorstand des Bundesverbandes Professioneller Mobilfunk e.V. (PMeV)

Beim PMeV, dem deutschen Bundesverband Professioneller Mobilfunk, wurde ein neuer Vorstand gewählt. Mit dabei im Vorstandsteam ist nun Volker Hartwein von Frequentis Deutschland GmbH, der schon bislang den Fachbereich Leitstellen des PMeV leitete. Der Bundesverband Professioneller Mobilfunk e.V. (PMeV) ist ein Zusammenschluss führender Anbieter und Anwender von Kommunikationssystemen für den mobilen professionellen Einsatz in Deutschland

Zu seinen Mitgliedern zählen viele renommierte Institutionen und Unternehmen, die sich mit professionellen Leitstellenlösungen für die BOS (Behörden und Organisationen mit Sicherheits-aufgaben) und der Industrie beschäftigen. Mit Herrn Hartwein wurde ein Vertreter eines Unternehmens in den Vorstand gewählt, das Hersteller und weltweiter Anbieter professioneller Leitstellensysteme ist.

Volker Hartwein, Director Business Development bei Frequentis Deutschland, kann bereits auf eine langjährige Tätigkeit im Bereich Leitstellen zurückblicken. Zuvor bei EADS Telecom und nun für Frequentis tätig, verfügt Herr Hartwein über umfassende Erfahrung und hohe technische Expertise im Bereich BOS Leitzentralen. Entsprechend ist er auch seit 2014 Leiter des Fachbereichs Leitstellen im PMeV sowie Mitglied im PMRExpo-Beirat

Volker Hartwein möchte in seiner Vorstandstätigkeit einen besonderen Schwerpunkt auf den professionellen Einsatz neuer Technologien legen: „Die Verfügbarkeit neuer Technologien wie beispielsweise LTE, Apps oder Smart Devices beschleunigt in den nächsten Jahren den Bedarf an innovativen, leistungsstarken Lösungen für sicherheitskritische Anwendungen. Diese werden die künftigen technischen Anforderungen an professionelle Leitstellensysteme enorm beeinflussen.“

Schon heute sei dieser Trend klar zu erkennen: So ist es für die Hersteller, aber auch die Planer professioneller Leitstellenlösungen essenziell, sich auf diese Marktveränderungen einzustellen und intelligente Lösungen für die Anwender zu konzipieren.

Die Mitgliedsunternehmen des PMeV stellen sich diesen Veränderungen durch aktive Teilnahmen in Arbeitskreisen (AG Technik, AG Operations, Expertengruppen Digitalfunkstecker und Universelle Leitstellenschnittstelle) unter Mitwirkung von Leitstellenbetreiben und Anwendern. Als Forum für einen neutralen, herstellerunabhängigen und partnerschaftlichen Dialog zwischen den Herstellern, der Politik, den Behörden und Institutionen bringt sich der PMeV in der Bewertung von Technologien sowie der Erörterung technischer Lösungen und Konzepte ein. Die Förderung offener Standards und deren Weiterentwicklungen sind gleichfalls ein zentrales Thema.

Das Engagement im PMeV unterstreicht das wichtige Anliegen von Herrn Hartwein und der Geschäftsführung von Frequentis Deutschland, zum Erfolg des gegenwärtigen Veränderungsprozesses im BOS-Bereich einen aktiven Beitrag zu leisten. (Frequentis)