Das Magazin für Innere und Äußere Sicherheit, Bevölkerungsschutz, Katastrophenhilfe und Kritische Infrastrukturen
Home

Foto: Kölnmesse

Köln, 17.08.2017

gamescom 2017: The Heart of Gaming schlägt in Köln
Vom 22. bis 26. August 2017 startet die neunte Auflage der gamescom in Köln
Prominente Spiele-Entwickler halten Public Keynotes auf der gamescom

• Mehr Fläche . mehr Aussteller – mehr Internationalität: gamescom unterstreicht Position als wichtigste Business Plattform der europäischen Games-Branche
• devcom: Neues Entwickler-Event mit umfangreichem Programm
• Volle Woche Games: starkes Konferenz- und Entertainment-Programm

Mit 910 Ausstellern erreicht das weltweit größte Event für Computer- und Videospiele ausstellerseitig eine neue Größendimension und setzt eine neue Rekordmarke in puncto Ausstellerzahl. Im Vergleich zum Endstand der Vorjahresveranstaltung liegt das Ergebnis Stand 16. August 2017 bei einem Plus von rund vier Prozent. Auch in puncto Fläche legt die gamescom 2017 zu: Erstmals belegt das weltweit größte Event für Computer- und Videospiele zusätzlich die Halle 1 des Kölner Messegeländes und umfasst damit eine Bruttofläche von 201.000 Quadratmetern.

"Das entspricht einem Plus von 4 Prozent. Mit einem Auslandsanteil auf Ausstellerseite von 72 Prozent und insgesamt vier neuen Länderpavillons unterstreicht die gamescom zudem ihre Rolle als Europas führende Businessplattform der Games-Branche. Und auch das Programm kann sich sehen lassen: Noch bevor sich die Messehallen am 22. August zunächst für Fachbesucher und ab dem 23. August endlich für alle öffnen, startet die gamescom Woche am Sonntag, den 20. August, mit der neuen Entwicklerkonferenz devcom. Ebenfalls Premiere feiert am 21. August der Kongress SPOBIS Gaming & Media, der die Themen ESports und Vermarktung im Fokus hat. Während der Veranstaltungslaufzeit der gamescom stehen auch der gamescom license day (22. August) sowie der gamescom congress (23. August) auf der Agenda. Für Spielefans aus aller Welt sorgen neben den Neuheiten der Aussteller zahlreiche Events für ein unvergessliches gamescom-Erlebnis. Den Abschluss der gamescom-Woche bildet das gamescom city festival (25. bis 27. August) in der Kölner Innenstadt. Damit steht fest steht: In der letzten Augustwoche schlägt „The Heart of gaming“ definitiv in Köln!

gamescom 2017, Witschafts- Pressekonferenz, v.l.n.r.: Felix Falk, Geschäftsführer BIU, Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse


„Die gamescom setzt auch in diesem Jahr ihre Erfolgsgeschichte fort. Aus unserer Sicht als Veranstalter der gamescom heißt das, wir haben die richtigen Themenschwerpunkte, wir haben die perfekt passenden Aussteller, wir verzeichnen erneut ein Wachstum und wir werden mit der gamescom 2017 wieder Maßstäbe setzen. Von der Konsole über PC bis hin zu Smartphone und Tablet bietet die gamescom alle Plattformen für die spannendsten neuen Spiele.Das, in Kombination mit zahlreichen Events auf der dem Messegelände, meint 360 Grad Event Erlebnis und macht die gamescom einzigartig“, sagt Gerald Böse, Vorsitzender Geschäftsführung der Koelnmesse GmbH.

„Die gamescom 2017 setzt ihre Erfolgsgeschichte weiter fort: Das wird durch das weitere Wachstum aber auch durch die erstmalige Eröffnung durch Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und die vielen angekündigten Besuche von Politikern der Bundes- und Landesebene deutlich“, sagt Felix Falk, Geschäftsführer des BIU, Träger der gamescom. „Games sind ein faszinierendes Unterhaltungsmedium und gleichzeitig Wirtschaftsfaktor, Kulturgut und Innovationstreiber. Das spiegelt auch die gamescom wieder, die mit ihrem umfangreichen Rahmenprogramm weit mehr als eine Videospielmesse ist. Auf der gamescom kann jeder erleben, wie Digitalisierung und Vernetzung unsere Gesellschaft und Wirtschaft verändern.“

business area: internationaler Treffpunkt der Games-Branche
Die business area belegt in diesem Jahr die Hallen 1, 2, 3.2 sowie 4. Die Halle 1 wird exklusiv durch Electronic Arts belegt. Traditionell ist der Businessbereich auch der Standort des gamescom-Partnerlands. Kanada wird daher aufmerksamkeitsstark in der Halle 3.2 vertreten sein. Insgesamt werden Aussteller aus 54 Ländern erwartet. 24 Länder präsentieren sich mit ihren Länderpavillons in der gamescom business area, darunter Belgien, Canada, Chile, China, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Iran, Italien, Kolumbien, Korea, Kroatien, Niederlande, Österreich, Polen, Schweden, Schweiz, Singapur Spanien und die Türkei. Zudem feiern 2017 Länderpavillons aus Afrika, Brasilien, Rumänien und Tschechien als internationale Beteiligungen Premiere und unterstreichen damit die zunehmende internationale Bedeutung der gamescom.

Neben der starken und internationalen Ausstellerschaft in der business area kann sich auch das Kongressprogramm für Fachbesucher sehen lassen. Dabei gehört Deutschlands größter Kongress rund um digitale Spiele und Schnittstelle zu anderen Kultur- und Kreativbranchen sowie zur Digitalwirtschaft in Köln wieder zum Programm. Der gamescom congress findet am Mittwoch, 23. August, im Congress Centrum Nord statt. Und auch der gamescom license day ist erneut Bestandteil des gamescom-Kalenders. Er bietet Lizenz-Managern und Experten aus allen Ländern die Möglichkeit, die neuen Entwicklungen im Bereich der Intellectual Properties und Lizenzen zu diskutieren, neue Business Partner zu finden und die neuesten Trends zu entdecken. Der gamescom license day findet am 22. August 2017, 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr im Congress Centrum Ost (Offenbachsaal) statt.

Spektakuläre Highlights garantiert: Das sind die Teilnehmer der gamescom 2017
In der entertainment area (Hallen 5 bis 10) kommen Spielefans voll auf ihre Kosten. 910 Aussteller aus 54 Ländern versprechen hunderte Premieren und Spieleneuheiten über alle Genres: von Action, Adventure und eSports-Präsentationen bis hin zu Family Entertainment. Ihre Teilnahme am weltweit größten Event für interaktive Unterhaltung haben unter anderem folgende Unternehmen bestätigt:

Halle 5.1:
u.a. Alternate, Micro- Star, MIFCOM, Webedia Gaming

Halle 5.2 (fanshop arena): Merchandise-Stände von mehr als 80 Ausstellern

Halle 6:
u.a. Bandai Namco, Electronic Arts, Konami, Ubisoft

Halle 7:
u.a. Activision Blizzard, Blizzard Entertainment SAS,
Sony Interactive Entertainment

Halle 8:
u.a. Activision Blizzard, Astragon, CD Projekt,
Kalypso Media Group, Techland, Wargaming Europe,
Xbox

Halle 9:
u.a. Amazon EU SARL, Deep Silver, ESL/Turtle
Entertainment, Nintendo of Europe, Square Enix,
Warner Bros

Halle 10.1:
u.a. Advanced Micro Devices, Bigpoint, Expert AG,
Gaijin
Network, INDIE ARENA BOOTH, Samsung
Electronics, Travian Games, Youtube

Halle 10.2:
gamescom campus:
u.a. Jugendforum NRW, SAE Institute, S4G, SRH

gamescom jobs & karriere:
u.a. ALDI International, Daimler AG, Freaks 4 U

family & friends:
u.a. Ak Tronic, Astragon, Bandai Namco, Deep Silver,
Microsoft

Zusätzlich erwartet die Besucher ein hochwertiges und abwechslungsreiches Rahmenprogramm auf dem gesamten Gelände. Das cosplay village (Halle 10.2) inklusive cosplay contest wird wieder viele Besucher anlocken und wer Interesse an den Neuheiten unabhängiger Entwickler hat, sollte dem INDIE ARENA BOOTH (Halle 10.1) einen Besuch abstatten. Auf dem ‚gamescom gamespark powered by Honor‘ gibt es eine Fülle von Spielstationen, insbesondere aus dem Bereich Mobile Gaming. Beste Unterhaltung bietet auch die social media stage powered by BMVI (Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur) in der Halle 10.1 mit Bands, Let’s plays und der Verleihung des gamescom awards am Donnerstag, 24. August, 17:00 Uhr. Für Familien steht im Bereich family & friends (Halle 10.2) erneut ein zielgruppenspezifisches Programm zur Verfügung. Infotainment hält der gamescom campus (Halle 10.2) bereit und wer sich über berufliche Chancen in der Computer- und Videospielindustrie sowie in thematisch verwandten Branchen informieren möchte, ist bei der Dialogplattform ‚jobs & karriere‘ (Halle 10.2) genau richtig. In der fan shop arena (Halle 5.2) gibt es (fast) alles zu kaufen, was das Fan-Herz begehrt. Auf dem P8, dem Außengelände, bietet die RedBull Action Area in diesem Jahr erneut eine spektakuläre Show für unsere Besucher.

20. bis 26. August 2017: eine Woche Games und Entertainment
Mehr gamescom geht nicht: In diesem Jahr startet die gamescom-Woche bereits am 20. August und das gleich mit mehreren Premieren. Die devcom (20. bis 24. August 2017), das neue Entwicklerevent der gamescom, bietet professionellen Games-Entwicklern ein umfangreiches Programm. Bestehend aus einem klassischen Konferenzteil mit Top-Themen der Entwicklerszene und international hochkarätigen Speakern sowie Summits, Master Classes, Workshops und Networking-Events stellt die devcom eine deutliche Weiterentwicklung dar. Inhaltlich ist die neue Entwicklerkonferenz eng mit der gamescom verzahnt und komplett in die gamescom-Woche integriert.

Ebenfalls Premiere in der gamescom-Woche feiert SPOBIS Gaming & Media am Montag, den 21. August 2017. Der Kongress, der mit SPONSORS einen der führenden Organisatoren für Kongresse zum Thema Sportvermarktung für Spitzenentscheider als Veranstalter hat, wird die Themen eSports und Vermarktung im Schwerpunkt behandeln.

Ein absolutes Highlight im Rahmen der gamescom-Woche ist das gamescom city festival. Vom 25. bis 27. August erwartet Groß und Klein in der Kölner Innenstadt ein tolles Programm. Namhafte Bands auf insgesamt drei Bühnen im Stadtzentrum werden das Publikum definitiv begeistern. Nach gelungener Erweiterung des Programms für Kinder und junge Familien und der erfolgreichen Umsetzung des Street-Food-Marktes dürfen sich Besucher aus aller Welt und natürlich auch Kölner auf diese Highlights freuen.

Von Playerunknown's Battlegrounds bis Project CARS 2: Prominente Spiele-Entwickler halten Public Keynotes auf der gamescom
Die Macher von Playerunknown's Battlegrounds, Project CARS 2 sowie der Ultima-Serie sprechen auf öffentlichen Keynotes vor gamescom-Besuchern

Die Besucher der gamescom und devcom können sich in diesem Jahr auf ein besonderes Highlight freuen: Bei den Public Keynotes sprechen einige der bekanntesten Spiele-Entwickler. Das Besondere: Die Public Keynotes können nicht nur von Besuchern des Entwickler-Events devcom besucht werden, sondern von allen gamescom-Besuchern – und zwar kostenlos. Jedes gamescom-Ticket, Privat- und Fachbesucher sowie Presse, berechtigt zum Eintritt. Allerdings ist Eile geboten: Da die Plätze in den Sälen begrenzt sind, sollte jeder früh zu erscheinen, der unbedingt die folgende Spiele-Entwickler selber live erleben möchte:

Brendan Greene alias PlayerUnknown: My journey – from modder to creative director of Playerunknown’s Battleground
Greene ist Creative Director eines der derzeit beliebtesten PC-Spiele überhaupt: Playerunknown's Battlegrounds („PUBG“) von Bluehole. PUBG, obwohl noch im „Early Access“, also nur als Vorabversion erhältlich, hat sich bereits knapp sieben Millionen Mal verkauft und ist auf dem besten Weg, ein Phänomen zu werden: Auf der Streaming-Plattform Twitch liegt es, ebenso wie auf Steam, bereits in der Top 3 der meistgespielten Spiele.
Termin: Mittwoch, 23.8.2017, 13:00. Ort: CCO: Kongresshalle

Richard Allen Garriott de Cayeux: The golden age of games is NOW – how to rise to the occasion
Garriott ist eine Legende der Spielebranche, bereits im 1979 brachte er sein erstes Spiel heraus. In der Folge gründete er die Firma Origin und verantwortete die millionenfach verkaufte Rollenspielserie Ultima. 2008 flog er als sechster Weltraumtourist überhaupt mit einer Sojus-Mission zur internationalen Raumstation ISS. Derzeit arbeitet er, gemeinsam mit dem deutschen Publisher Travian, am spirituellen Utlima-Nachfolger Shroud of the Avatar.
Termin: Mittwoch, 23.8., 15:00. Ort: CCO: Kongresshalle

Andy Tudor, Nicolas Hamilton, Peter Smits: Project CARS 2 - Built By Drivers
Andy Tudor, Creative Director der Slightly Mad Studios, und Nicolas Hamilton, Rennfahrer und Bruder des Formel-1-Champions Lewis Hamilton, sprechen über die Entwicklung des Rennspiels Project CARS 2 und darüber, wie der Titel von einer Community von Rennspielfans gemeinsam mit echten Fahrern entwickelt wird. Die Session enthält Live-Gameplay des Spiels und wird moderiert vom deutschen Star-YouTuber Peter Smits („Pietsmiet“).
Termin: Donnerstag, 24.8., 16:00. Ort: CCO: Kongresshalle

Ergänzend zu den öffentlichen Keynotes gibt es Business Keynotes, die ausschließlich Besuchern der devcom sowie den Besuchern des Business Centers der gamescom zugänglich sind.

Hier sprechen:
Tim Sweeney, Epic Games, über VR, AR und die Entstehung des Metaversums. Termin: Dienstag, 22.8., 11:00

Bob Slinn, Facebook. Termin: Dienstag, 22.8., 15:00

hris Charla, (ID@xbox). Termin: Mittwoch, 23.8., 11:00

Robby Yung, Animoca Brands, über Branded Entertainment und aktuelle Trends in der

Zielgruppe Kids. Termin: Donnerstag, 24.8., 11:00

Das komplette Programm ist hier einsehbar: https://devcom2017.sched.com

Über devcom
Das neue Spieleindustrieforum devcom findet in diesem Sommer erstmals als Begleitveranstaltung zur gamescom statt. Vom 20. bis 24. August (Sonntag bis Donnerstag) bietet die devcom ein vielfältiges Programm, darunter insbesondere die devcom developer conference, die devcom summits und den neuen Networking-Bereich, die devcom developer lounge.

Es zählen auch Workshops, Summits, Master Classes und Matchmaking zum umfangreichen Angebot:
• devcom master classes: hochklassige Workshops für bis zu 40 Teilnehmer mit internationalen Sprechern in der devcom developer lounge
• devcom tutorials: bis zu vier praktische Tutorials zum Einsatz aktueller Technik, Engines oder Markting-Methoden in der devcom developer lounge
• devcom summits: drei fokussierte Summits mit den Schwerpunkten Mobile Gaming und Innovation, VR/AR/MR und Influencer Marketing.

Hinzu kommen die offiziellen Keynotes der gamescom von Dienstag bis Donnerstag. Abgerundet wird das exklusive Programm mit der Indie-Konferenz RESPAWN.

Die devcom bietet mit ihren Talks, Workshops, Tutorials und Keynotes für alle Akteure der Games-Branche das passende Event, vom Game-Design-Studenten über Young Professionals bis hin zu Senior Entwicklern und Managern auf Geschäftsführungsebene.

Weitere Informationen zur devcom und ihren einzelnen Events und Konferenzen gibt es unter: devcom.global

Die vollständige Liste aller Partner und Sponsoren der devcom: InnoGames, Amazon Appstore, Blue Byte, GAMEVIL, Amazon Alexa, balancr, CRYENGINE, Gameforge, Games Academy, Games Bavaria, GEM powered by celtx, GIANTS Software, iSpreadNews, Remedy, SAE Institute. Medienpartner sind Gamesbusiness.de, Gamesindustry.biz, Making Games und Venturebeat. Kanada ist offizielles Partnerland der gamescom und in dieser Funktion auch durch die Präsentation eines Panels mit kanadischen Entwicklern präsent. Die breite internationale Ausrichtung des Programms wird unterstrichen durch die weitreichenden Partnerschaften mit Konferenzen, dem Global Mobile Game Congress, (China), der Nordic Game (Schweden), der Games Industry Conference (Polen) sowie der Reboot Develop (Kroatien).
(jz, Quelle: gamescom)

>>> www.gamescom.de