Das Magazin für Innere und Äußere Sicherheit, Bevölkerungsschutz, Katastrophenhilfe und Kritische Infrastrukturen
Home

Norwegen, 03.07.2018

Frequentis AG

FREQUENTIS rüstet Polizei- und Feuerkontrollräume in Norwegen aus

Die norwegische Polizeireform ist seit zwei Jahren dabei, 27 Polizeibezirke in 12 zu integrieren und die Feuerleitzentralen zusammenzulegen, um eine effizientere Notfallreaktion zu ermöglichen. Das Kontrollzentrum in Ski, im Polizeirevier Øst (Ost) in Norwegen, ist das vierte, das erfolgreich zusammengelegt wurde und Ende März 2018 vom Justizminister offiziell eröffnet wurde.

Frequentis hatte zuvor im Rahmen des norwegischen Projekts Nødnett alle 27 alten Polizeidistrikte in Norwegen mit seinem integrierten Führungssystem (ICCS) ausgestattet. Im Jahr 2016 erhielt sie den Änderungsauftrag, die 12 neu kombinierten Bezirke mit neuen ICCS-Systemen auszustatten. Frequentis hat auch neue ICCS-Systeme für die Feuerwehren geliefert, die in diesen Polizeidistrikten zusammengelegt werden, und wird dies auch weiterhin für die übrigen Standorte tun, sobald sie bereit sind.

Die Erfahrungen aus den bereits kooperierenden Notrufzentralen haben gezeigt, dass die Ko-Lokation eine höhere Professionalität ermöglicht, die der Bevölkerung zugute kommt.

Der Polizeibezirk Øst wurde vom Minister für Justiz, öffentliche Sicherheit und Einwanderung, Tor Mikkel Wara, eröffnet und von Teilnehmern aus dem Justizministerium, der Nationalen Polizeidirektion, der norwegischen Straßenverwaltung NPRA, der medizinischen Notrufzentrale, dem Bezirkshauptmann und der Direktion für Zivilschutz (DSB) besucht.

Offizielle Eröffnung des Ski-Kontrollzentrums
Von links: Stellvertretender Polizeichef Olav Unnestad, Polizeipräsident Steven Hasseldal, Bürgermeister Hanne Opdan, Justizminister Tor Mikkel Wara und Brandmarschall Øyvind Arntzen. © Oystein Stavdal Paulsen, Norwegische Polizei.


"Die Auswahl dieser wichtigen Veränderungen unterstreicht das Vertrauen, das die Agenturen in uns haben, aber auch die Zufriedenheit, die sie mit unserer Erstinstallation hatten. Durch die gemeinsame Ansiedlung von Polizei- und Feuerleitzentralen und die Zusammenlegung mehrerer Polizeidistrikte können die Einsatzkräfte ihr Situationsbewusstsein und ihren Informationsaustausch verbessern", sagt Oliver Ossege, Nødnett Key Account Manager und Managing Director von Frequentis Norwegen.

Nødnett ist das norwegische Notfallnetz für die öffentliche Sicherheit, ein TETRA-basiertes digitales Funknetz, das speziell für Polizei, Gesundheits- und Feuerwehrdienste entwickelt wurde. Die Frequentis-Tochtergesellschaft in Norwegen wurde im April 2014 gegründet, um die Nødnett-Partnerschaft zu betreuen. Frequentis Norwegen übernimmt auch den Vertrieb und die Kundenbetreuung für einen breiten Kundenstamm im Bereich der öffentlichen Sicherheit und koordiniert alle Geschäftsaktivitäten in Norwegen. (Quelle: FREQUENTIS)

>>> www.frequentis.com