Das Magazin für Innere und Äußere Sicherheit, Bevölkerungsschutz, Katastrophenhilfe und Kritische Infrastrukturen
Home

ENERGIE & ROHSTOFFE



© Public Security

Washington DC, 30.10.2019

Amazonas Regenwald kurz vor dem Kipppunkt?

Stirbt der Amazonas Regenwald? Bisher erhält sich der Regenwald selbst, weil das Ökosystem Regen produziert und sich so am Leben hält. Das Peterson Institut für internationale Ökonomie hat einen Bericht veröffentlicht, wonach bei der derzeitigen Abholzungsrate dieses System nur noch zwei Jahre funktioniert. Danach werde sich der Amazonas in eine Savanne verwandeln. Dabei würden gewaltige Mengen Treibhausgase frei, die die weltweite Klimakrise weiter anheizen.

Die Prognose deutet darauf hin, dass der Regenwald nicht mehr genügend Regen produzieren könnte, um sich bis 2021 zu erhalten.

Die rasante Entwaldung in Verbindung mit der destruktiven Politik des rechtsextremen brasilianischen Präsidenten Jair Bolsonaro könnte den Amazonas-Regenwald innerhalb von zwei Jahren gefährlich zu einem unumkehrbaren "Kipppunkt" bringen, sagte ein prominenter Ökonom.

Nach diesem Zeitpunkt würde der Regenwald nicht mehr genügend Regen produzieren, um sich selbst zu erhalten, sondern langsam in eine trockenere Savanne übergehen und Milliarden Tonnen Kohlenstoff in die Atmosphäre abgeben, was die globale Erwärmung verschärfen und das Wetter in ganz Südamerika stören würde.

Die Warnung kam in einem Policy Brief, der diese Woche von Monica de Bolle, einer leitenden Mitarbeiterin am Peterson Institute for International Economics in Washington DC, veröffentlicht wurde.

Durch die Untersuchung historischer Angebots- und Nachfragekurven konnte rekonstruiert werden, dass erneuerbare Energien auch im Zeitraum 2014 bis 2018 einen deutlich positiven Effekt auf Strompreise und Versorgungssicherheit im deutschen Stromnetz hatten. In Zahlen ausgedrückt: Die Einspeisung von Wind und Photovoltaik konnte den bundesdeutschen Letztverbrauchern 2014 bis 2018 rund 40 Mrd. Euro einsparen.

(Quelle Grafik: WWF)


Über das Das Peterson Institute for International Economics (PIIE)
Das Peterson Institute for International Economics (PIIE) ist eine unabhängige, gemeinnützige, überparteiliche Forschungsorganisation, die sich der Stärkung von Wohlstand und Wohlstand in der Weltwirtschaft durch Expertenanalysen und praktische politische Lösungen widmet.

Link zum Download der Studie >>>

(Quelle: PIIE – Peterson Institute for International Economics)