Das Magazin für Innere und Äußere Sicherheit, Bevölkerungsschutz, Katastrophenhilfe und Kritische Infrastrukturen
Home

© Bundeswehr

Bonn, 01.11.2019

Positionspapier der Bundeswehr "Künstliche Intelligenz in den Landstreitkräften" veröffentlicht

In Bonn wurde auf der Tagung "Künstliche Intelligenz – Chancen und Risiken für die Bundeswehr" das Positionspapier "Künstliche Intelligenz in den Landstreitkräften" des Amts für Heeresentwicklung verteilt. Mit dem Format "Technology meets Capabilities" wurde in den Jahren 2018 und 2019 das Thema Künstliche Intelligenz (KI) im Amt für Heeresentwicklung umfangreich erarbeitet. Alle wesentlichen Erkenntnisse dieses Prozesses wurden nun in dem Positionspapier "Künstliche Intelligenz in den Landstreitkräften" durch das Dezernat I 5 (2) konzentriert und in dieser Broschüre publiziert. Es ist richtungsweisend für die Implementierung von KI in die Heeresentwicklung.

MMit einem Informationstag, vier Workshops - unter Teilnahme aller Truppengattungen und Domänen - und zwei Innovationstagen unter Beteiligung von Vertretern der Wissenschaft und der Industrie wurde die Grundlage gelegt, dieses Zukunftsthema in der Heeresentwicklung zu platzieren. Ein Produkt dieses Formats ist das Positionspapier "Künstliche Intelligenz in den Landstreitkräften", welches durch den ehemaligen Amtschef, Generalmajor Reinhard Wolski, gezeichnet wurde. Es vermittelt in verständlicher Art und Weise die Grundlagen und Rahmenbedingungen eines militärischen Einsatzes von KI im Heer. Zudem enthält es Handlungsempfehlungen und ein Paket von Aktionslinien, welche in der Anlage zusammengefasst sind und verdeutlichen, wie eine Materialisierung von KI in den Landstreitkräften erfolgen kann.

Es geht dabei um sogenannte "Taktische unbemannte Flugsysteme" – von der Aufklärung bis hin zu "offensiven Wirkmitteln", die eine Reihe von Tätigkeiten in Zukunft übernehmen sollen. Jedoch kritisieren Experten gegenwärtig die Definitionen und Aufgaben, die bei solchen Waffensystemen genutzt werden, befürchtet wird ein neues globales Wettrüsten autonomer Systeme.

Die digitale Version kann hier heruntergeladen werden >>>

(Quelle: Bundeswehr)