Das Magazin für Innere und Äußere Sicherheit, Bevölkerungsschutz, Katastrophenhilfe und Kritische Infrastrukturen
Home

ENERGIE & ROHSTOFFE

© Ziegert Concept

Earth, 22.04.2021

Earth Day 2021: drei Tage Klimaaktion
Das diesjährige Thema: Restore Our Earth

Am 22. April feiern wir den Tag der Erde, um die Umweltbewegung zu stärken und zu erweitern. In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt auf der Unterstützung lokaler Gemeinschaften und konzentriert sich auf Gebiete, die unverhältnismäßig stark von Umweltproblemen betroffen sind. Diejenigen, die an der vordersten Front dieser Umweltkrisen leben, haben nicht immer die Ressourcen, um die Schäden zu beseitigen.

Im letzten Jahr ist deutlich geworden, wie eng unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden mit der Gesundheit unseres Planeten verknüpft sind. Die Bekämpfung der Klimakrise erfordert entschlossenes und beharrliches Handeln an vielen Fronten. Es gibt jedoch viele Lösungen, und die Maßnahmen vor Ort zeigen, dass wir vielleicht noch eine Chance haben, die schlimmste Krise in den kommenden Jahren zu verhindern - insbesondere für die Schwächsten unter uns.

Viele Aktionen und Veranstaltungen in diesem Jahr werden sich auf den Klimaschutz, die Wiederaufforstung oder den Schutz der Artenvielfalt konzentrieren. Zu den spezifischen Aktionen gehören die Verringerung der Auswirkungen von Lebensmitteln und Umwelt (Foodprint), globales Saubermachen, Klimakompetenz oder Citizen Science-Kampagnen.

Drei Tage Klima-Aktion

Die drei Tage der Klimaaktion beginnen am 20. April mit einem globalen Jugend-Klimagipfel, bestehend aus Panels, Reden, Diskussionen und speziellen Botschaften mit den heutigen Jugend-Klimaaktivisten, darunter Greta Thunberg.

Es folgt der "Teach for the Planet: Global Education Summit" am 21. April, ein mehrsprachiger virtueller Gipfel, der sich über mehrere Zeitzonen erstreckt und an dem prominente Aktivisten aus allen Kontinenten teilnehmen, die sich auf die entscheidende Rolle konzentrieren, die Pädagogen im Kampf gegen den Klimawandel spielen und warum wir jetzt eine transformative Klimabildung brauchen.?

Schließlich wird EarthDay.org am 22. April, parallel zum globalen Klimagipfel der Biden-Administration, sein zweites digitales Earth Day Live-Event veranstalten, ein mehrstündiger Livestream über mehrere Kanäle mit Beiträgen, die auf der ganzen Welt stattfinden, beginnend um 18:00 Uhr Brüsseler Zeit (MESZ) und mit Workshops und Podiumsdiskussionen, die sich mit natürlichen Prozessen, neuen grünen Technologien und innovativem Denken befassen, das die Ökosysteme der Welt wiederherstellen kann.

Alle Veranstaltungen können live auf der offiziellen EarthDay-Website verfolgt werden.

Wir sind von der Natur abhängig

Als einzelne Menschen sind wir auf die Natur angewiesen. Unsere Gesellschaften und unsere Wirtschaft können ohne sie nicht funktionieren. Doch wir sind nicht gut mit ihr umgegangen. Wir haben ihre Ressourcen übermäßig ausgebeutet und ihre biologische Vielfalt untergraben und damit unser eigenes Überleben bedroht.

Der Klimawandel und andere Umweltzerstörungen haben unsere natürlichen Systeme zerstört, was zu neuen und tödlichen Krankheiten sowie einem Zusammenbruch der Weltwirtschaft geführt hat. Aber so wie der Klimawandel und das Coronavirus uns schmerzhaft an den Schaden erinnern, den wir verursacht haben, erinnert uns Restore Our Earth an die Möglichkeiten, die vor uns liegen.

Wir müssen unsere Erde wiederherstellen, nicht nur weil wir uns um die natürliche Welt sorgen, sondern weil wir auf ihr leben. Jeder von uns braucht eine gesunde Erde, um unsere Arbeit, unseren Lebensunterhalt, unsere Gesundheit, unser Überleben und unser Glück zu sichern. Ein gesunder Planet ist keine Option - er ist eine Notwendigkeit.

https://www.eesc.europa.eu/en/news-media/news/earth-day-2021-three-days-climate-action

(Quelle: EU)