Das Magazin für Innere und Äußere Sicherheit, Bevölkerungsschutz, Katastrophenhilfe und Kritische Infrastrukturen
Home

© Bundeswehr

Berlin 05.01.2018

Übergabe Kommando Territoriale Aufgaben der Bundeswehr

Der Inspekteur der Streitkräftebasis, Generalleutnant Martin Schelleis, übergibt die Dienstgeschäfte von Generalmajor Jürgen Knappe an Generalmajor Carsten Breuer. Am 10. Januar 2018 wird Generalmajor Jürgen Knappe mit einem feierlichen Appell in der Julius-Leber-Kaserne als Kommandeur Kommando Territoriale Aufgaben der Bundeswehr in Berlin verabschiedet. Sein Nachfolger wird Generalmajor Carsten Breuer.

Seit Juli 2015 war General Knappe verantwortlich für die Koordination des militärischen Anteils bei Katastrophenfällen im Rahmen der zivil-militärischen Zusammenarbeit. Als Kommandeur Kommando Territoriale Aufgaben der Bundeswehr war General Knappe truppendienstlicher Vorgesetzter aller 15 Landeskommandos sowie des Zentrums für Zivil-Militärische Zusammenarbeit der Bundeswehr. General Knappe wird Befehlshaber im Mulitnationalen Kommando Operative Führung in Ulm.

General Breuer übernimmt die Funktion des Kommandeurs Kommando Territoriale Aufgaben der Bundeswehr. Er wurde im März 2015 zum Beauftragten Weißbuch berufen. Seit Juli 2016 ist er Abteilungsleiter Einsatz im Kommando Heer in Strausberg.

Als Projektbeauftragter für das Weißbuch 2016 war Brigadegeneral Carsten Breuer seit März 2015 mit der Erstellung des obersten sicherheitspolitischen Grundlagendokuments der Bundesregierung betraut. Brigadegeneral Breuer hat zahlreiche nationale und internationale Führungs- und Stabsverwendungen durchlaufen. Im Bundesministerium der Verteidigung war er vor seiner aktuellen Verwendung bereits als Stabsoffizier beim Stellvertretenden Generalinspekteur, Adjutant des Inspekteurs des Heeres, Referatsleiter und schließlich Unterabteilungsleiter in der Abteilung Politik eingesetzt. Während seiner Dienstzeit als Kommandeur der Brigade 37 koordinierte Brigadegeneral Breuer im ersten Halbjahr 2014 die alliierten Operationen im ISAF Joint Command in Kabul. Erfahrung auf internationaler Ebene hat er bereits zuvor im NATO-Hauptquartier sowie bei einem weiteren Auslandseinsatz im Kosovo gesammelt. Brigadegeneral Breuer hat neben der deutschen auch die amerikanische Generalstabsausbildung absolviert.

Das Kommando Territoriale Aufgaben der Bundeswehr ist der militärische Partner in der Zivil-Militärischen Zusammenarbeit im Inland. Auf Anfrage leistet es Hilfe und Unterstützung, wo immer sie gefordert ist. Es ist Berater für die zivilen Stellen, stellt Kräfte und Fähigkeiten für Hilfseinsätze bereit und übernimmt deren Führung. Sein Leitmotiv lautet: beraten - bereitstellen - führen..