Das Magazin für Innere und Äußere Sicherheit, Bevölkerungsschutz, Katastrophenhilfe und Kritische Infrastrukturen
Home

Ottobrunn, 04.12.2020

fit4sec Newsletter (IV/2020)

In diesem Newsletter berichten wir über folgende Inhalte:
Impressionen vergangener Veranstaltungen,
• Anstehende Veranstaltungen in der Sicherheitsforschung,
• Verschobene Veranstaltungen in der Sicherheitsforschung.

Das Webinar der Code Jahrestagung finden Sie aktuell auch auf Youtube unter: https://www.youtube.com/c/FzcodeDeubw/

Impressionen vergangener Veranstaltungen

Webinar Code Jahrestagung 2020

Die digitale #CODE2020 ist vorbei. Es nahmen fast 600 Teilnehmern aus ganz Europa teil. Am 10.11.2020 startete die #CODE2020 mit dem Thema "European Digital Sovereignty" Road to Success?".

Es war ein spannender Tag mit tollen Diskussionen wie die mit der deutschen Verteidigungsministerin Frau Kramp-Karrenbauer, der Verteidigungsministerin des Königreichs der Niederlande Frau Bijleveld-Schouten, Staatssekretärin Zimmer, Generalleutnant Vetter, Botschafter Ischinger und mehreren anderen hochrangigen Teilnehmern. Am zweiten Tag gab es 7 Workshops zu Themen wie "5G-Cybersicherheit in der EU", "Cyber-Resilienz kritischer Infrastrukturen", "Quantentechnologie" und "Cybersicherheit aus politischer Sicht" mit zum Teil über 100 Teilnehmern. Auf der Innovationskonferenz am Nachmittag wurden 12 innovative Vorschläge von einer Jury ausgewählt, die präsentiert wurden , und drei Gewinner ausgewählt. Und schließlich schloss der wissenschaftliche Track am dritten Tag, der den Doktoranden gewidmet war, die dreitägige Konferenz ab. Die Diskussionen drehten sich um den Fahrplan für eine europäische digitale Souveränität, die Überwindung der Fragmentierung der Kapazitäten durch den Aufbau digitaler Ökosysteme, wie wir es im CONCORDIA-Projekt tun.

Besuchen Sie den YouTube-Kanal des Forschungsinstituts Cyber Defence (CODE), um die aufgezeichneten Präsentationen zu sehen.

Ein großes Dankeschön an alle Vortragenden, Diskussionsteilnehmer, Moderatoren, Workshop-Organisatoren, Teilnehmer und Aussteller!

Nächstes Jahr wird die Tagung am 20-22. Juli 2021 stattfinden.

Online- Design-Thinking-Workshop
Sicherheit Kritischer Infrastrukturen des BDEW

Am 20. November fand der erste Online-Design-Thinking-Workshop Sicherheit Kritischer Infrastrukturen des BDEW im Rahmen von fit4sec statt. Ziel des Workshops war es den Teilnehmern einen strukturierten und kreativen Austausch zu Sicherheitsfragen Kritischer Infrasturkturen zu ermöglichen. Optional berät der BDEW die Teilnehmer im Anschluss, um die im Workshop entwickelten Lösungsansätze in einem Forschungsprojekt weiterzuverfolgen.

Die zentrale Fragestellung, die von den Teilnehmern erarbeitet wurde, war, wie Innovation und Optimierung in Form von neuen Schnittstellen und Technologien ermöglicht werden können, ohne dabei die Sicherheit Kritischer Infrastrukturen zu komprimieren. Lösungsansätze, die diskutiert wurden, waren beispielsweise ein technisches Tool, dass Schutzbedarfe von Daten und Informationen automatisch erkennt und entsprechend Zugriffsrechte an Personenkreise im Unternehmen gewährt. Dies soll die Einrichtung von Schnittstellen in kritischen Unternehmensbereichen erleichtert. Eine weitere Idee war die Erarbeitung einer Technologiebewertung, die als Marktüberblick dient welche Tools und Schnittstellen in KRITIS-Unternehmen gewinnbringend in sicherheitsrelevanten Unternehmensbereichen eingesetzt werden. Des Weiteren wurde angedacht einen Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin pro Abteilung als Technologie- und Sicherheitsbeauftragte zu benennen, die im regelmäßigen Austausch mit den IT-Sicherheitsbeauftragten und anderen Abteilungen über die Einführung neuer Software und Schnittstellen steht.

Der nächste Workshop soll im Januar 2021 stattfinden.

Anstehende Veranstaltung | SAVE THE DATES

Hinweis: Da sich die Lage rund um Corona täglich verändert und damit auch die jeweiligen Veranstaltungsplanungen, möchten wir Sie an dieser Stelle darauf hinweisen, die Veranstaltungswebseiten stets auf aktuelle Meldungen zu überprüfen, ob und in welcher Form diese stattfinden werden.

digitale Veranstaltungsreihe „fit4sec für Horizont Europa“ (online)

Vom 13.-15. Januar 2021 bietet das Brandenburgische Institut für Gesellschaft und Sicherheit (BIGS) im Rahmen der Unterstützungsmaßnahme fit4sec zum „Aufbau Europäischer Konsortien für die Sicherheitsforschung“ eine digitale Veranstaltungsreihe zum Austausch über das neue Forschungsrahmenprogramm „Horizont Europa“ (2021-2027) an.

Derzeit wird noch verhandelt, welche Themen im nächsten europäischen Sicherheitsforschungsrahmenprogramm behandelt werden. Dennoch zeichnet sich ab, dass die Bildung von Konsortien und die Einreichung von Projektanträgen 2021 zügig voranschreiten müssen. Die Frist für die Einreichung wird voraussichtlich unverändert bei Ende August 2021 bleiben.

Die digitale Veranstaltungsreihe wird Experten aus Industrie, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und öffentlichen Einrichtungen zusammenbringen, um die Schwerpunkte der anstehenden europäischen Sicherheitsforschungsagenda zu diskutieren. In den Break-out Sessions werden eine Reihe nationaler und bilateraler Projekte vorgestellt, um eine Synthese mit anderen europäischen Initiativen herzustellen und das Potential für das kommende europäische Sicherheitsforschungsprogramm zu erkunden.

Die Veranstaltungsreihe im Einzelnen:

Mi, 13.01.2021 | 10-12 Uhr
Auftaktveranstaltung Building European Consortia for Security Research
• Relevant impacts for research on Civil Security for Society
• From national research to European projects

Do, 14.01.2021 | 10-12 Uhr
Break-out Session A
• Organized Crime I – Sexual exploitation of children

Fr, 15.01.2021 | 10-12 Uhr
Break-out Session B
• Autonomy of European infrastructures against systemic risks
Weiterführende Informationen zu den beteiligten Diskussionsteilnehmern werden in Kürze bekanntgegeben.

Bitte teilen Sie uns bis zum 11.01.2021 über caroline.vdheyden@bigs-potsdam.org mit, wenn Sie teilnehmen möchten und welche Themengebiete Sie interessieren.


Verschobene/ Abgesagte Veranstaltungen

Capture The Flag 2020: Cube - Apocalypse (verschoben auf 2021)

Aufgrund der COVID-19-Situation wird die CTF 2020 auf nächstes Jahr verschoben. Sie werden über die neuen Termine hier auf der Website https://www.unibw.de/code/events-u/ctf informiert.

Und es gilt immer noch für die verschobene Veranstaltung: Das Gewinnerteam erhält einen Preis für Online-SANS-Kurse!

Alle Teams, die sich in der Qualifikation im Oktober 2020 für die Hauptveranstaltung angemeldet und qualifiziert haben, können an der verschobenen Veranstaltung im nächsten Jahr teilnehmen.

Über fit4sec

fit4sec bietet eine in Deutschland einmalige Wissens-Community-Plattform. Akteure aus den Bereichen Wissenschaft, Industrie, Behörden und Endanwendern werden auf diesem Wege untereinander vernetzt und aktiv bei der Teilnahme an der europäischen Sicherheitsforschung Horizont 2020 sowie dem damit verbundenen Aufbau von Forschungsallianzen mit verstärkter Anwenderorientierung unterstützt. fit4sec wird als Teil der Maßnahme „Deutsche Antragsteller fit für Europa“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Weitere Informationen: https://www.fit4sec.de