Das Magazin für Innere und Äußere Sicherheit, Bevölkerungsschutz, Katastrophenhilfe und Kritische Infrastrukturen
Home

Oberster Alliierter Befehlshaber Europa,
General Tod D. Wolters übergibt die Farben der JSEC an den Befehlshaber des Joint Support and Enabling Command, Generalleutnant Jürgen Knappe Knappe, als Symbol für die volle Einsatzbereitschaft.
© Airman First Class Gina Seegert

Ulm, 09.09.2021

Das Joint Support and Enabling Command feiert als neues NATO-Kommando seine volle Einsatzfähigkeit

Der Weg des „Joint Support and Enabling Command“ zur vollen Einsatzbereitschaft erreicht seinen letzten Meilenstein – der Oberste Alliierte Befehlshaber Europa, General Tod D. Wolters, erklärt die volle Einsatzfähigkeit des Kommandos.

Als Ergebnis der größten Anpassung seit der Ära des Kalten Krieges feierte die NATO am 8. September 2021 die Gründung eines neuen voll einsatzfähigen Hauptquartiers in Ulm. Der Oberste Alliierte Befehlshaber Europa, General Tod D. Wolters, erklärte in Anwesenheit hochrangiger internationaler Vertreter der verbündeten Nationen sowie hochrangiger politischer Gäste die volle Einsatzfähigkeit des Joint Support and Enabling Command. Der Parlamentarische Staatssekretär im Verteidigungsministerium, Thomas Silberhorn, vertrat die Gastnation Deutschland.

"Dies ist ein sehr glücklicher Tag für mich, aber vor allem für den gesamten JSEC-Stab", erklärte der Kommandeur der JSEC, Generalleutnant Jürgen Knappe, "Alle haben in den letzten drei Jahren hart gearbeitet, um dies zu erreichen, und wir sind mehr als stolz, diesen Moment heute mit unseren verbündeten Freunden zu feiern."

Pressekonferenz mit dem Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesministerium der Verteidigung, Thomas Silberhorn, Stellvertretender Generalstabschef Oberstes Hauptquartier der Alliierten Mächte Europa, Generalleutnant Brice Houdet und Kommandeur des Joint Support and Enabling Command, Generalleutnant Jürgen Knappe, über JSECs volle Einsatzbereitschaft
© Airman First Class Gina Seegert


Der Weg zur erfolgreichen Aufnahme in die NATO-Familie war ein langer. Das 2018 gestartete JSEC wurde in den vergangenen drei Jahren in die NATO-Führungsstruktur integriert und hat seine Fähigkeiten bei der NATO-Übung „Steadfast Defender 2021“ erfolgreich unter Beweis gestellt.

Mit der Erklärung der vollen Einsatzfähigkeit ist das „Gemeinsame Unterstützungs- und Befähigungskommando“ nun bereit, die Truppenbewegungen im Verantwortungsbereichs des Obersten Alliierten Befehlshabers Europa, die Verstärkung von Streitkräften und deren Aufrechterhaltung zu erleichtern.

JSEC feierte seine volle Einsatzbereitschaft im Congress Center Ulm mit vielen hochrangigen internationalen Gästen aus verbündeten Nationen.© Airman First Class Gina Seegert


Mit über 20 verschiedenen Nationen, die beim Kommando in Ulm vertreten sind, hat das JSEC bereits ein Netzwerk zu seinen NATO-Verbündeten aufgebaut und hat das Potenzial, die Wissensdrehscheibe(?) der NATO für Verstärkung und Logistik zu werden. (HwR)

(Quelle: JSEC – Joint Support and Enabling Command)