Das Magazin für Innere und Äußere Sicherheit, Bevölkerungsschutz, Katastrophenhilfe und Kritische Infrastrukturen mit dem Supplement Energie & Rohstoffe

Home

Essen, 29.01.2016
Kooperation: eco und networker NRW
Mit Wirkung zum 1. Januar 2016 haben eco – Verband der Internetwirtschaft e. V. und networker NRW e. V. einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Darin werden eine stärkere inhaltliche Zusammenarbeit, Nutzung gemeinsamer Ressourcen sowie eine klare Aufteilung der Tätigkeitsbereiche festgelegt. Während die Mitglieder von networker NRW von der Reichweite des größten Verbands der Internetwirtschaft in Europa profitieren, erhält eco eine stärkere Vertretung auf Landesebene.
>>>weiter


Berlin, 29.01.2016
Detaillierte Regelungen zum Vergaberecht
Die Bundesregierung hat die Verordnung zur Modernisierung des Vergaberechts (18/7318) vorgelegt. Mit dieser 319-seitigen (!) Vergaberechtsmodernisierungsverordnung werden die Einzelheiten der Verfahren zur Vergabe von öffentlichen Aufträgen und Konzessionen geregelt. Den Rechtsanwendern solle damit "ein möglichst übersichtliches und leicht handhabbares Regelwerk zur Vergabe von öffentlichen Aufträgen und Konzessionen zur Verfügung gestellt werden", schreibt die Bundesregierung.
>>>weiter download PDF der Verordnung


ENERGIE & ROHSTOFFE

Bild: ZSW
Stuttgart, 28.01.2016
Neues Gebäude für die Energieforschung
Das Zentrum für Sonnenenergie-und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) hat das Richtfest für sein neues Institutsgebäude am Standort Stuttgart gefeiert. Auf 8.000 Quadratmetern Nutzfläche bietet das Gebäude Platz für größere Forschungslabore, Werkstätten und Büros. Eine stattliche Solarstromfassade wird die Arbeiten des Instituts nach außen repräsentieren. Regenerativ erzeugte Wärme ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil des Energiekonzepts. Die Arbeiten werden im Herbst 2016 abgeschlossen sein, im Oktober soll der Einzug stattfinden. Grund für den Neubau ist die in den letzten Jahren erheblich gewachsene Mitarbeiterzahl.
>>>weiter

ENERGIE & ROHSTOFFE
Bild: RWE Essen, 28.01.2016
RWE-Vorstandvorsitzender Arndt Neuhaus verlässt den Konzern
Im Zuge der Neustrukturierung des RWE-Konzerns legt Dr. Arndt Neuhaus, Vorsitzender des Vorstandes der RWE Deutschland AG, sein Mandat zum 31. Januar 2016 im besten Einvernehmen mit dem RWE-Konzern vorzeitig nieder. Der promovierte Chemiker und Diplom-Kaufmann wird nach mehr als 14 Jahren in Diensten von RWE aus dem Konzern ausscheiden. Die Aufgaben von Arndt Neuhaus werden bis auf Weiteres von Bernd Böddeling, Finanzvorstand der RWE Deutschland AG, übernommen.
>>>weiter

Berlin, 27.01.2016
Telefon-Notrufe auch bei Stromausfall
Der Petitionsausschuss unterstützt die Forderungen, ein Telekommunikations-Notrufsystem zu schaffen, das auch im Falle eines Stromausfalls funktionsfähig ist. In der Sitzung am Mittwochmorgen beschlossen die Abgeordneten daher einstimmig, eine dahingehende Petition dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie als Material zu überweisen und den Fraktionen des Bundestags zur Kenntnis zu geben.
>>>weiter


Berlin, 27.01.2016
Genehmigungen für Waffenexporte
Im vergangenen Jahr sind nach Angaben der Bundesregierung bis zum 6. Dezember Exportgenehmigungen für Handfeuerwaffen (Ausfuhrlisten-Position A0001) im Gesamtwert von fast 71,85 Millionen Euro erteilt worden. Der Gesamtwert der Genehmigungen für großkalibrige Waffen (Ausfuhrlisten-Position A0002) belief sich in diesem Zeitraum auf knapp 36,94 Millionen Euro, wie aus der Antwort der Bundesregierung (18/7301) auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Die Linke (18/6942) hervorgeht. Danach wurden in der Zeit von Anfang 2005 bis Ende 2014 Ausfuhrgenehmigungen für Handfeuerwaffen im Gesamtwert von fast 1,29 Milliarden Euro erteilt wurden. Der Gesamtwert der Genehmigungen für großkalibrige Waffen belief sich den Angaben zufolge in diesem Zeitraum auf gut 528,4 Millionen Euro.
>>>weiter


Den Haag, 26.01.2016
DigiNetz-Gesetz schafft Voraussetzungen für die Gigabit-Gesellschaft
Das Bundeskabinett hat heute den von Bundesminister Alexander Dobrindt vorgelegten Entwurf für ein DigiNetz-Gesetz beschlossen. Damit werden die öffentlichen Versorgungsnetzbetreiber (z. B. Stadtwerke) verpflichtet, ihre gesamte bestehende und geplante Infrastruktur für den Breitbandausbau zu öffnen.
>>>weiter


ENERGIE & ROHSTOFFE
Berlin, 22.01.2016
Windenergie an Land: Analyse deutscher Markt 2015
2015 war mit 3.535,8 Megawatt Netto-Ausbau das zweitstärkste Jahr für den Onshore-Windenergieausbau in Deutschland. Doch der Entwurf des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) 2016 löst sich von den verbindlichen Ausbaupfaden und will die Windenergie an Land mit jährlich schwankenden Ausschreibungsmengen steuern. Das verunsichert Hersteller und Betreiber.
>>>weiter

Den Haag, 26.01.2016
Europäisches Zentrum für Terrorismusbekämpfung
Bei der Europol wurde das Europäische Zentrum für Terrorismusbekämpfung in Den Haag eingerichtet, das dem besseren Austausch von Informationen und der Koordinierung von Anti-Terror-Maßnahmen dienen soll.
>>>weiter


Berlin, 26.01.2016
Wüstner: „Bundeswehr vor einer Zerreißprobe"
Zum vorgestellten Jahresbericht des Wehrbeauftragten erklärt der Bundesvorsitzende des Deutschen BundeswehrVerbandes, Oberstleutnant André Wüstner: Der Wehrbeauftragte trifft den Kern – die Soldaten sind es Leid!.
>>>weiter


Berlin, 26.01.2016
Sicherheit für IT-Unternehmen das Thema des Jahres
IT-Sicherheit, Cloud Computing und Industrie 4.0 sind die drei wichtigsten Digitalthemen des Jahres. In der Spitzengruppe folgen Big Data und das Internet of Things. Das hat die jährliche Trendumfrage des Digitalverbands Bitkom ergeben. Demnach liegt das Thema IT-Sicherheit, wie bereits vor zwei Jahren, mit 59 Prozent der Nennungen an der Spitze.
>>>weiter



Bildquelle: Ansgar Hinz

Frankfurt, 25.01.2016
Ansgar Hinz wird neuer VDE-Chef
Ansgar Hinz (50) wird zum 1.4.2016 Mitglied des VDE-Vorstands und zum 14.4.2016 neuer Vorstandsvorsitzender des VDE. Er tritt die Nachfolge von Dr. Hans Heinz Zimmer an, der altersbedingt in den Ruhestand geht. Als Vorstandsvorsitzender wird Ansgar Hinz die VDE-Gruppe mit weltweit 1.200 Mitarbeitern, zu der unter anderem das VDE Prüf- und Zertifizierungsinstitut gehört, leiten, als Elektroingenieur die Geschicke des technisch-wissenschaftlichen Verbandes mit seinen 35.000 Mitgliedern und 1.300 Unternehmen.
>>>weiter


ENERGIE & ROHSTOFFE

Stefan Kapferer,
Quelle: BDEW/Schuering
Berlin, 22.01.2016
Stefan Kapferer führt den BDEW ab 1. Mai
Stefan Kapferer (* 06. November 1965 in Karlsruhe) wurde vom Vorstand des BDEW - Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft, Berlin, einstimmig zum Vorsitzenden der Hauptgeschäftsführung berufen. Der Diplom-Verwaltungswissenschaftler wird den Vorsitz beim Branchenverband zum 1. Mai 2016 übernehmen. Der Vorstand hatte zuvor der Bitte der bisherigen Vorsitzenden Hildegard Müller entsprochen, sie Ende Januar von ihrem Amt abzuberufen.
>>>weiter

ENERGIE & ROHSTOFFE
Düsseldorf, 22.01.2016
Umsetzung Klimaschutzplan NRW gestartet. Minister Remmel gibt Startschuss für neue
Plattform Bürgerenergie & Energiegenossenschaften
Wenige Wochen nach Verabschiedung des ersten Klimaschutzplans für NRW durch den Landtag beginnt dessen Umsetzung nun mit konkreten Maßnahmen. Klimaschutzminister Remmel startete gestern bei einem Experten-Workshop der EnergieAgentur.NRW in Witten die im neuen Klimaschutzplan NRW angekündigte Plattform für den Ausbau von erneuerbaren Energien durch die Bürgerinnen und Bürger in Nordrhein-Westfalen. Minister Remmel: „Bei der Umsetzung des Klimaschutzplans NRW dürfen wir keine Zeit verlieren. Ich freue mich deshalb, heute den Start der Plattform Bürgerenergie & Energiegenossenschaften zu verkünden.“
>>>weiter

München, 22.01.2016
Dr. Rolf Werner wird neuer Deutschland-Chef bei Fujitsu
Dr. Rolf Werner wird neuer Head of Central Europe bei Fujitsu: In dieser Position übernimmt er die Verantwortung für die Geschäfte in Deutschland, Österreich sowie der Schweiz und rückt in die Geschäftsführung der Fujitsu Technology Solutions GmbH auf.
>>>weiter


ENERGIE & ROHSTOFFE
Brüssel, 21.01.2016
Vernetzte Autos: Industrie und Behörden einigen sich auf gemeinsames Vorgehen
Auf Initiative der EU-Kommission haben sich heute (Donnerstag) Vertreter von Industrie und Behörden auf eine koordinierte Einrichtung intelligenter Verkehrssysteme in Europa (Cooperative Intelligent Transport Systems, C-ITS) geeinigt.
>>>weiter

ENERGIE & ROHSTOFFE
Düsseldorf, 20.01.2016
Startschuss Klimaschutzwettbewerb "HydrogenHyWay.NRW"
Heute wurde in Duisburg der neue Klimaschutzwettbewerb "HydrogenHyWay.NRW" vorgestellt. NRW-Klimaschutzminister Johannes Remmel eröffnete vor 125 Teilnehmern den Wettbewerb im Rahmen der Veranstaltung „THINK BIG: Wasserstoff für die Energiewirtschaft“ in Duisburg. Gleichzeitig wurden von der LeitmarktAgentur.NRW die Inhalte, Antragsmodalitäten und den Ablauf des Wettbewerbs vorgestellt. Das Land NRW unterstützt damit Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet der Brennstoffzellen- und Wasserstoff-Technologien mit 21 Mio. Euro, die für innovative Projekte zum Einsatz kommen sollen.
>>>weiter

Unternehmensnachrichten:

Paris, 25.01.2016
Airbus Helicopters
Airbus Helicopters sichert 2015 seine Führungsposition auf dem Zivilmarkt und verbucht Verkaufserfolge bei Neuprodukten
Mit 395 ausgelieferten Hubschraubern aus den zivilen, halbstaatlichen und militärischen Produktlinien stärkte Airbus Helicopters im Jahr 2015 seine Führungsposition im zivilen und halbstaatlichen Segment und sicherte seinen Anteil am internationalen Militärmarkt.
mehr Infos >>>
Düsseldorf, 25.01.2016
E.ON SE
E.ON startet Bau von Offshore-Windprojekt Rampion in britischer Nordsee
Das 400-Megawatt-Projekt folgt der Strategie von E.ON mit der Konzentration auf Erneuerbare Energie, Kundenlösungen und Energienetze. Rampion liegt im englischen Kanal südlich von Brighton und wird gemeinsam mit den Partnern UK Green Investment Bank und dem kanadischen Energieunternehmen Enbridge verwirklicht. Nach Fertigstellung kann der Windpark 300.000 Haushalte mit erneuerbarer Energie versorgen und dabei jährlich 600.000 Tonnen CO2 einsparen.
mehr Infos >>>
Windhagen, 25.01.2016
GEUTEBRÜCK GmbH
Geutebrück sichert B+B Parkhaus GmbH & Co. KG
Geutebrücks G-SIM managt bei B+B Parkhaus GmbH & Co.KG 60 Parkimmobilien und rund 20.000 Stellplätze. Schnittstellen zur Sprachverbindung und den Kassenautomaten ermöglichen ein perfektes Zusammenspiel.
mehr Infos >>>
Essen, 22.01.2016
thyssenkrupp Elevator AG
Moderne Fahrtreppen für U-Bahnnetz: thyssenkrupp gewinnt Großauftrag in München
Für die Stadtwerke München GmbH (SWM) erneuert thyssenkrupp ab diesem Jahr rund 102 Fahrtreppen im Nahverkehrsnetz der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG). Der Auftrag umfasst ein Gesamtvolumen im zweistelligen Millionenbereich.
mehr Infos >>>
Marburg, 20.01.2016
SÄLZER GmbH
Umfassende Sicherheit mit zertifiziertem Profilsystem – ergänzt um Fenster und Trennwände
Das ausgezeichnete und vielfach zertifizierte Sicherheitstürsystem SECUFIRE® wurde um Fenster und Trennwände erweitert. Die gesamte Produktfamilie aus SECUFIRE®-Profilen bietet kombinierten Schutz gegen Einbruch, Durchschuss, Feuer, Rauch und Explosion in einem Element.
mehr Infos >>>
Frankfurt a.M., 17.01.2016
Siemens
Siemens präsentiert sein Brandschutzportfolio auf der Messe Feuertrutz
Siemens stellt auf der Fachmesse Feuertrutz am 17. und 18. März in Nürnberg sein aktuelles Portfolio für den technischen Brandschutz und das Gebäudemanagement in gewerblich genutzten Gebäuden vor. Zu den präsentierten Highlights für Fachplaner, Sachverständige, Errichter und Ausführende der Baubranche zählen unter anderem die Gebäudemanagementplattform Desigo CC, das neue Sprachalarmsystem DSM 40 und der Brandschutzschalter 5SM6. Ein Schwerpunkt der Standpräsentation liegt außerdem auf dem Wirksamkeitsnachweis von Brandmeldeanlagen.
mehr Infos >>>
Reutlingen, 17.01.2016
eyevis
eyevis zeigt webbasiertes Open-Source-Wallmanagement
Mit eyeUNIFY präsentiert eyevis seine neue professionelle Wallmanagement-Software, die technologische Weichen stellt. Das modulare, web-basierte Konzept der Software erlaubt eine plattformunabhängige Bedienung, den Betrieb unter verschiedenen Betriebssystemen und eine frei skalierbare Anzahl an Clients und steht als Open-Source-Projekt jedem Nutzer kostenfrei zur Verfügung.
mehr Infos >>>
Düsseldorf, 13.01.2016
E.ON SE
E.ON beschließt Verkauf des britischen E&P-Geschäfts an Premier Oil
Transaktion ist logischer Folgeschritt der strategischen Überprüfung des E&P-Geschäfts in der Nordsee. Strategische Überprüfung des britischen Nordseegeschäfts damit abgeschlossen.
mehr Infos >>>
Kassel, 11.01.2016
IceWind
Innovativer Windgenerator „IceWind“
Das in Island entwickelte Windrad IceWind hat gegenüber herkömmlichen Generatoren einige Vorzüge. Mit der maximalen Leistung von 1.000 Watt ist es vor allem für Kleinverbraucher geeignet und kann selbst extremen Wetterbedingungen standhalten.
mehr Infos >>>
Freistadt, 08.01.2016
Kreisel Electric GmbH
Neue High Performance-Batterie-Technologie – Schnellladen innerhalb von 18 Minuten für 300 km Reichweite
Superschnelles Laden innerhalb von 18 min bis 80 % SOC bei konstant gesteuerter Batterietemperatur zwischen 25° und 29° Grad. Dies ermöglicht bei einer 85 kWh Batterie eine Reichweite von 300 km.
mehr Infos >>>
Marignane, 07.01.2016
Airbus Helicopters
Die französische Rüstungsbeschaffungs-behörde ordert sechs weitere NH90
Die französische Rüstungsbeschaffungs-behörde (DGA) hat sechs weitere NH90-Hubschrauber in taktischer Truppentransporter- Konfiguration (TTH) bestellt, womit sich die Gesamtmenge der NH90 TTH für die französische Army Aviation somit auf 74 erhöht.
mehr Infos >>>
Berlin, 07.01.2016
skytron® energy
skytron® energy verstärkt Präsenz in den USA mit Partner Strata Solar
skytron® energy hat PV-Kraftwerke der amerikanischen Firma Strata Solar mit einer Kapazität von 700 MWp mit seinen neuesten Monitoring- und Fernüberwachungs-systemen ausgestattet. Bis Mitte 2016 sollen insgesamt 1,4 GWp von Strata Solar mit der Technologie des deutschen PV-Kraftwerksexperten ans Netz gehen.
mehr Infos >>>
Lyngby, Denmark, 30.12.2015
infinityPV
Mini-Solar-Ladegerät zum Ausrollen
Das Solar-Ladegerät HeLi-on zum Einrollen und Mitnehmen kann sowohl Energie produzieren als auch speichern – es besteht aus einem Solarmodul, das einfach ein- und ausgerollt werden kann, sowie einer aufladbaren Batterie.
mehr Infos >>>
Weitere Artikel und News sowie aktualisierte Termine finden Sie auf unserer Website:
www.public-security.de/Home.html

Zum Newsletter-Archiv:
http://www.public-security.de/Newsletter.html

Impressum:
Herausgeber:
V.i.S.d.P.: Norbert Ziegert, Copyright © 2011. Alle Rechte vorbehalten.
Public Security und das Supplement Energie & Rohstoffe sind Magazine von Ziegert Concept
Telegrafstr. 72, 53842 Troisdorf
Tel.: 02241-946188, Fax 02241-405198
E-Mail: nz@public-security.de

----------------------------------------------------------------------------------------
Chefredakteur/Redaktion Berlin
Matthias Köhler
Strelitzer Straße 24 · 10115 Berlin-Mitte
Tel.: 030 - 55 49 67 56
E-Mail: red@public-security.de
----------------------------------------------------------------------------------------
www.public-security.de
----------------------------------------------------------------------------------------
Newsletter abonnieren >>>hier klicken

Wenn Sie keine Informationen mehr von PUBLIC SECURITY erhalten möchten, klicken Sie bitte hier (wir bitten Sie genau die E-Mail-Adresse anzugeben, an die der Newsletter gegangen ist):
unsubscribe@public-security.de

TERMINE



Immer auf dem Laufenden Follow us:

09.03.2016, Lünen
WFZruhr
Wachstumsmarkt Metallrecycling
>>>weiter
13.-18.03.2016, Frankfurt am Main
Messe Frankfurt GmbH
Light + Building
Weltleitmesse für Licht und Gebäudetechnik
>>>weiter
14.-15.03.2016, Frankfurt
Messe Frankfurt
Intersec Forum - Konferenz für vernetzte Sicherheitstechnik
>>>weiter
14.-18.03.2016, Hannover
Messe Hannover
CeBIT 2016
>>>weiter
15.-17.03.2016, Düsseldorf
Messe Düsseldorf GmbH
Energy Storage Europe 2016
>>>weiter
17.03.2016, Köln
VKU Akademie
Umsetzung der Vergaberechtsnovelle bei kommunalen Entsorgern
>>>weiter
17.-18.03.2016, Berlin
Bundesverband Erneuerbare Energie e.V. (BEE), Bundesverband Solarwirtschaft e.V.
„Berlin Energy Transition Dialogue“
>>>weiter
23.03.2016, Köln
VKU Akademie
Das neue Vergaberecht in kommunalen Versorgungsunter-nehmen
>>>weiter
05.-08.04.2016, Amsterdam, NL
RAI Amsterdam
Intertraffic Amsterdam 2016
>>>weiter
06.04.2016, Rheinbach
GSW NRW e.V.
GSW-Mitgliedertreffen „The Human Factor – der Mensch in den Einsatzkäften und Unternehmen“
>>>weiter
08.-10.04.2016, Dortmund
eco-System GmbH International
BauMesse NRW
>>>weiter
10.-13.04.2016, Tel Aviv
NRW.International GmbH
Unternehmerreise nach Tel Aviv und Jerusalem, IKT, Cyber Security, Smart Cities, Medizintechnik , Biotechnologie
>>>weiter
12.-14.04.2016, Rio de Janeiro, Brazil
Clarion Events
LAAD Security Messe
>>>weiter
13.04.2016, Wuppertal
IHK Düsseldorf
e-Marketingday Rheinland in Wuppertal
>>>weiter
14.-15.04.2016, Leipzig
Deutsches Dialog Institut GmbH / VDE Verband der Elektrotechnik
Ergebniskonferenz des Schaufensterprogramms Elektromobilität
>>>weiter
18.-19.04.2016, Berlin
e*message
11. Nationale Paging-Kongress
>>>weiter
20.04.2016, Bochum
networker NRW e. V.
12. IT-Trends Sicherheit 2016
>>>weiter
20.-23.04.2016, Friedrichshafen
Messe Friedrichshafen GmbH
AERO - Internationale Fachmesse für Allgemeine Luftfahrt
>>>weiter
23.04.2016, Hemer
NAPUBLICON
BarCamp NAPUBLICON – Verantwortungsvolle Naturnutzung
>>>weiter
25.04.2016, Münster
Haus der Technik e.V. / EnergieForschung.NRW / EnergieRegion.NRW / NanoMikroWerkstoffe Photonik.NRW / Arbeitsgemeinschaft Elektromobilität.NRW
Batterietag NRW
>>>weiter
25.-29.04.2016, Hannover
Messe Hannover
HANNOVER MESSE
>>>weiter
11.-13.05.2016, Fulda
Interessengemeinschaft der Hersteller von Kranken- und Rettungsfahrzeugen e.V. (IKR)
RETTmobil 2016
>>>weiter
24.-26.05.2016, Genf/CH
European Business Aviation Association
EBACE - European Business Aviation Convention & Exhibition
>>>weiter
30.05.-01.06.2016, Gent
IFIP Sec
31st International Conference on
ICT Systems Security and Privacy Protec
>>>weiter
01.-04.06.2016, Berlin
Messe Berlin
ILA - Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung und Konferenzen
>>>weiter
07.-09.06.2016, London
Reed Exhibitions
21st Infosecurity Europe Conference & Exhibition
>>>weiter
08.-09.06.2016, Monaco
BroadGroup
Data Cloud Europe 2016
>>>weiter
13.-17.06.2016, Paris
EUROSATORY
EUROSATORY 2016
>>>weiter
21.-23.06.2016, London
UBM
IFSEC International
>>>weiter
21.-24.06.2016, Berlin
Saab Medav Technologies GmbH
6. Saab Medav Technologies Seminar
>>>weiter
22.-23.06.2016, Leipzig
Messe Leipzig
protect 2016 - Konferenz und Fachausstellung für den Schutz Kritischer Infrastrukturen
>>>weiter
27.-30.09.2016, Essen
Messe Essen
Security Essen
>>>weiter
06.-08.10.2016, Dresden
ORTEC Messe und Kongress GmbH
FLORIAN – Fachmesse für Feuerwehr, Brand- und Katastrophenschutz
>>>weiter
25.-27.10.2016, München
airtec GmbH & Co. KG
Airtec - Internationale Fachmesse für Zulieferer der Luft- und Raumfahrt
>>>weiter
07.-08.12.2016, Köln
VdS Schadenverhütung GmbH
VdS-BrandSchutzTage
>>>weiter