Das Magazin für Innere und Äußere Sicherheit, Bevölkerungsschutz, Katastrophenhilfe und Kritische Infrastrukturen mit dem Supplement Energie & Rohstoffe

Home


GSW NRW e. V. Mitgliedertreffen "Förderung praktisch" am 19.02.2014 bei Zenit in Mülheim/Ruhr >>>>Anmeldung

Berlin, 06.02.2014
Hilfsbedürftig und hilfsbereit – Wie die Berliner sich selbst im Katastrophenfall einschätzen
Drei Höchstspannungsleitungen versorgen Berlin mit Strom. Wie aber reagieren die Einwohner der Hauptstadt im Fall eines flächendeckenden und lang andauernden Stromausfalls? Nur Wasser- und Gaskraftwerke verfügen über eine sogenannte „Schwarzstartfähigkeit“ bei zusammengebrochenen Netzen. Die acht Partner des Forschungsprojektes „Katastrophenschutz-Leuchttürme“ haben jetzt erstmals Zwischenergebnisse ihrer Untersuchungen vorgestellt. Es gebe einen massiven Bedarf an Hilfe, aber auch hohe Erwartungen, sagt Prof. Dr. Claudius Ohder von der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin. Erstaunt sei man über die von den Befragten geäußerte hohe Hilfsbereitschaft, „und das in einer Großstadt“.

>>>weiter


Bern, 06.02.2014
Weiterentwicklung der Alarmierungssysteme – Sirenen bleiben unverzichtbar
Am 5. Febr. 2014 hat der diesjährige gesamtschweizerische Sirenentest stattgefunden. In einzelnen Medienbeiträgen ist der Eindruck erweckt worden, dass ein künftiger SMS-Alarm den etablierten Sirenenalarm ersetzen soll. Dies entspricht nicht den Absichten des BABS. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz (BABS) prüft insbesondere die Möglichkeit, die Bevölkerung künftig auch mit einer Nachricht auf Mobiltelefone zu alarmieren.

>>>weiter


Berlin, 30.01.2014
Kooperationsvereinbarung zwischen Cyber-Sicherheitsrat Deutschland e.V. und Internet Security Alliance
Die beiden Verbände werden in Zukunft verstärkt im Schnittstellenbereich der Cyber-Sicherheit zusammenarbeiten. Die Schaffung eines Netzwerkes zum Informationsaustausch sowie eine intensive Zusammenarbeit ist eine der Intentionen dieser Kooperation. Ein weiteres Ziel dieser Partnerschaft ist die Annäherung der Cyber-Sicherheitsstandards und Verfahren zwischen Europa und den Vereinigten Staaten auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene, die sich auch auf die politische Entscheidungsebene auswirken sollen.

>>>weiter



Bild: BM.I

Wien, 29.01.2014
Zwischenbericht "Moderne Polizei": Für österreichische Amtsräume können "Polizeischilder" beantragt werden
Vienna calling: Im Zuge der österreichischen Polizeireform soll es Gemeinden künftig freistehen, einen virtuellen "Polizeistützpunkt" in einem der öffentlichen Gebäude einzurichten. Bürgernähe soll hier durch die Kennzeichnung mit einem "Polizeischild" und einer Gegensprechanlage zur nächsten Polizeidienststelle hergestellt werden. Innenministerin Johanna Mikl-Leitner hat in Wien einen Zwischenstand des INNEN.SICHER-Projekts "Moderne Polizei" vorgestellt. Mehr Effizienz und Kostenersparnis verspricht das Konzept außerdem durch eine Anpassung der Dienststellenstruktur. Mindestens 122 Polizeidienststellen sollen geschlossen werden. Bis zu 1.200 so frei werdende Kräfte sollen als Spezialisten noch in der gerade begonnenen Legislaturperiode die polizeiliche Arbeit in den Bezirken unterstützen.

>>>weiter


Bild: BDZ

Magdeburg, 28.01.2014
Dieter Dewes ist neuer Bundesvorsitzender des BDZ
Dewes, der seit 2001 der Bundesleitung der BDZ (Deutsche Zoll- und Finanzgewerkschaft) angehört, war in früherer Funktion stellvertretender Bundesvorsitzender des BDZ sowie Mitglied des dbb-Bundeshauptvorstands. In seiner Vorstellungsrede betont er, dass er sich der großen und kleinen Probleme der Beschäftigten annehmen wolle und es ihm auf eine enge Vernetzung von Gewerkschaft und Personalvertretungen sowie auf einen intensiven Dialog mit der Politik ankomme.

>>>weiter



Foto: Bundeswehr

Berlin, 28.01.2014
Fünf gute Gründe für ein deutsches Engagement in Afrika
Die Bundesregierung möchte das Engagement Deutschlands in Afrika verstärken. Eine sicherheitspolitische Begründung für dieses Bekenntnis aber fehlt bislang. Claudia Major und Christian Mölling, die an der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) zu Europäischer Sicherheits- und Verteidigungspolitik forschen, benennen fünf gute Gründe für mehr Aktivität in Afrika.

>>>weiter


Köln, 28.01.2014
Simulation in der Katastrophenvorsorge und -hilfe
Der sehr gut besuchte 2. Stammtisch „Simulation in der Katastrophenvorsorge und - hilfe" führte die Vertreter von Unternehmen und Instituten der Simulationswelt mit Nutzern und Anwendern/Behörden in informeller Umgebung zusammen. Kernthema dieses Abends waren „Geobasisdaten als Grundlage der Simulation".

>>>weiter


Brüssel, 27.01.2014
NATO-Jahresbericht 2013
NATO-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen fordert im NATO-Jahresbericht 2013 mehr militärisches Engagement und die 28 Mitgliedsstaaten zu mehr Verteidigungsausgaben auf. Die NATO zieht im Bericht eine Bilanz ihrer Tätigkeit im Jahr 2013 und beschreibt darüber hinaus die Herausforderungen für 2014 und die kommenden Jahre. Dazu zählen laut Jahresbericht Investitionen in Infrastruktur, Erfahrungserhalt der Truppen und Vertiefung der Beziehungen zwischen NATO und ihren Partnern. Zudem sagte er Terrorismus, Piraterie und Instabilität in Nachbarländern den Kampf an.

>>>weiter


ENERGIE & ROHSTOFFE
Brüssel, 27.01.2014
EU-Kommission unterstützt "Blaue Energie"
Die Kommission präsentierte einen Aktionsplan zur Entwicklung der Erneuerbaren Energien im Meeresbereich in Europa. Die Kommission möchte ein Forum zur Meeresenergie gründen, die die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Akteuren erleichtern soll. Dadurch soll die "Blaue Energie" gefördert werden und zu einer sicheren und vertrauenswürdigen Energiequelle werden.

>>>weiter



Bild: BMI

Bonn, 24.01.2014
Mehr Geld und Personal vom BMI für das BSI
Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) hat mehr Geld und Personal für das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zugesagt. Dies sei für eine Verbesserung des Datenschutzes jedoch nicht genug. Auch müsse man mit der Wirtschaft besprechen, wie kritische Infrastrukturen geschützt werden können, sagte er im Inforadio des RBB. Dazu gehörten auch Datenschutzregeln in Europa, aber wahrscheinlich werden sich die EU-Staaten vor der Europawahl im Mai nicht mehr einigen.

>>>Link zum BMI


ENERGIE & ROHSTOFFE
Brüssel, 23.01.2014
EU-Kommission schlägt nun doch verbindliche Ziele für Klima- und Energiepolitik bis 2030 vor
Mit verbindlichen Zielvorgaben bis 2030 will die Europäische Kommission nun doch die Vorreiterrolle der EU in Sachen Klima und Energie festigen. Kernziele sind: Senkung der Treibhausgasemissionen um 40 Prozent unter den Stand von 1990, ein bindendes EU-weites Ziel für den Anteil erneuerbarer Energien von 27 Prozent, sowie ehrgeizigere Ziele für Energieeffizienzmaßnahmen. Zudem schlägt die Kommission eine neu geregelte Governance und einen neuen Satz von Indikatoren zur Sicherstellung eines wettbewerbsorientierten, sicheren Energiesystems vor.

>>>weiter



Bild: BSI

Bonn, 22.01.2014
BSI ruft Betreiber Kritischer Infrastrukturen sowie deren Fach- und Branchenverbände zur Beteiligung an Studien auf
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) führt 2014 eine Reihe von Studien durch, die sich mit der IT-Sicherheit im Bereich Kritischer Infrastrukturen (KRITIS) befassen. Im Zuge der Vorbereitungen der Studien ruft das BSI die Betreiber Kritischer Infrastrukturen sowie deren Fach- und Branchenverbände dazu auf, sich an den Studien zu beteiligen und sich bei Interesse an einer Mitwirkung an das BSI zu wenden.

>>>weiter



Bild: BKA

Wiesbaden, 21.01.2014
Kooperationsvereinbarung: BKA und German Competence Centre against Cybercrime e.V.
Vertreter des neu gegründeten Vereins "German Competence Centre against Cybercrime e.V."(G4C) und BKA-Vizepräsident Jürgen Stock haben im Bundeskriminalamt Wiesbaden eine Vereinbarung über die Kooperation im Phänomenbereich Cyberkriminalität unterzeichnet.

>>>weiter


ENERGIE & ROHSTOFFE

Foto: Tesla
Stuttgart, 17.01.2014
Kooperation mit Tesla: Deutsche Bahn plant und installiert Supercharger
Bis Ende 2014 sollen die meisten Einwohner in Deutschland Zugriff auf einen Supercharger in der Nähe haben. Laut Manager Magazin übernimmt die Deutsche Bahn Tochter DB Energie den Aufbau und die Planung der Tesla-Supercharger in Deutschland. Zusammen mit dem Dienstleistungsunternehmen The Mobility House soll DB Energie auch den Betrieb der Stationen übernehmen.

>>>weiter


Terminhinweis:

24.-25. Febr. 2014
Brand- und Katastrophenschutz sowie betriebliche Gefahrenabwehr stehen im Zentrum des 10. Nationalen Paging-Kongresses, der am 24. und 25. Februar 2014 in Berlin tagt. Sein Motto: Alarmieren. Warnen. Informieren.
mehr Infos >>>


Unternehmensnachrichten:

Samsung
Jong Wan Lim wurde zum neuen Geschäftsführer der Security Division von Samsung Techwin Europe Ltd. ernannt.
mehr Infos >>>


ThalesRaytheonSystems:
Deutsche Luftwaffe nimmt Ground-Master-Radar von ThalesRaytheonSystems in Betrieb
mehr Infos >>>

Weitere Artikel und News sowie aktualisierte Termine finden Sie auf unserer Website:
www.public-security.de/Home.html

Zum Newsletter-Archiv:
http://www.public-security.de/Newsletter.html

Impressum:
Herausgeber:
V.i.S.d.P.: Norbert Ziegert, Copyright © 2011. Alle Rechte vorbehalten.
Public Security und das Supplement Energie & Rohstoffe sind Magazine von Ziegert Concept
Telegrafstr. 72, 53842 Troisdorf
Tel.: 02241-946188, Fax 02241-405198
E-Mail: nz@public-security.de

----------------------------------------------------------------------------------------
Chefredakteur/Redaktion Berlin
Matthias Köhler
Strelitzer Straße 24 · 10115 Berlin-Mitte
Tel.: 030 - 55 49 67 56
E-Mail: red@public-security.de
----------------------------------------------------------------------------------------
www.public-security.de
----------------------------------------------------------------------------------------
Newsletter abonnieren >>>hier klicken

Wenn Sie keine Informationen mehr von PUBLIC SECURITY erhalten möchten, klicken Sie bitte hier (wir bitten Sie genau die E-Mail-Adresse anzugeben, an die der Newsletter gegangen ist):
unsubscribe@public-security.de

TERMINE



11.02.2014, Essen
EnergieAgentur.NRW / EnergieRegion.NRW / EnergieForschung.NRW
8. Fachkongress Zukunftsenergien im Rahmen der E-world energy & water
>>>weiter
11.-12.02.2014, Sankt Augustin
cpm
Log.Net 2014
>>>weiter
12.-13.02.2014, Potsdam
BDSW/Bundespolizei
6. Luftsicherheitstage
>>>weiter
11.-13.02.2014, Essen
Energieagentur.NRW / E-world energy & water GmbH
E-world energy & water
>>>weiter
13.02.2014, Brüssel
Land NRW
Safeguarding Europe´s Raw Materials Demand
>>>weiter
18.-19.02.2014, Hamburg
DFN-CERT/DFN-Verein
21. DFN Workshop „Sicherheit in vernetzten Systemen“
>>>weiter
19.02.2014, Mülheim/Ruhr
GSW NRW e. V.
Mitgliedertreffen Förderung praktisch" bei Zenit“
>>>weiter
21.-23.02.2014, Stuttgart
AUSA
6th Annual Job fair
>>>weiter
24.-25.02.2014, Berlin
e-Message
10. Nationaler Paging-Kongress
>>>weiter
10.-14.03.2014, Hannover
Deutsche Messe AG
CeBIT 2014
>>>weiter
11.03.2014, Berlin
Forum ElektroMobilität /BMWi
KONGRESS 2014- Fachveranstaltung mit begleitender Ausstellung
>>>weiter
11.03.2014, Bonn
BMWi/ivSupra
ZIEHL IV - Zukunft und Innovation der Energietechnik mit Hochtemperatur-Supraleitern
>>>weiter
17./18.03.2014, München
DVGW/VDE
2. Münchener Energietage
>>>weiter
18. - 20.03.2014, Berlin
BAKS/Clausewitz-Gesellschaft
Berliner Colloquium
>>>weiter
24.-26.03.2014, Münster
Uni Münster, isea-RWTH-Aachen, NRW-Cluster Energieforschung, NMWP-NRW, Haus der Technik
Batterietag NRW und Kraftwerk Batterie
>>>weiter
25.-27.03.2014, Düsseldorf
Energy Storage
International Exhibition and Conference for the Storage of Renewable Energies
>>>weiter
26.-27.03.2014, Berlin
BMVBS/BBSR
Konferenz "Klimawandel in Stadt und Region"
>>>weiter
02.04.2014, Berlin
Deutsche Universität für Weiterbildung/FORSI
15. Sicherheitswirtschaftstag
>>>weiter
07.-11.04.2014, Hannover
Deutsche Messe AG
Hannover Industrie Messe 2014
>>>weiter
11.-13.04.2014, Freiburg
Solar Promotion GmbH
Gebäude.Energie.Technik 2014
>>>weiter
13.-14.05.2014, Berlin
cpm
Berliner Fachtagung Nationale Sicherheit und Bevölkerungsschutz
>>>weiter
14.-16.05.2014, Fulda
IKR/Messe Fulda
Messe "Rettmobil"
>>>weiter
20.-22.05.2014, Köln
ITEC - International Forum for Military Training, Education and Simulation
>>>weiter
22.-23.05.2014, Berlin
BImA/GSW NRW
Konversionsprojekte mit EOD
>>>weiter
16.-20.06.2014, Paris
EUROSATORY - International Land and Airland Defence and Security exhibition
>>>weiter
24.06.2014, Berlin
Deutscher Städte- und Gemeindebund / Alcatel-Lucent Stiftung
Fachkonferenz Bürgernahe Sicherheitskommunikation für Städte und Gemeinden
Sicher kommunizieren in Netzwerken?
>>>weiter
23.-26.09.2014, Essen
Security Essen - Messe für Sicherheits- und Brandschutztechnik
>>>weiter
19.-21.11.2014, Spitzingsee
CBT
13. SECUTA" Information Security Tagung
>>>weiter